Pressemitteilung |

Verbraucher sind mit Stadtwerken zufrieden / Kundenbefragung: Das Image der kommunalen Unternehmen hat sich weiter verbessert / Nur 2 Prozent der Kunden sind gewechselt

(Köln) - Rund 93 Prozent der Bundesbürger sind mit den Leistungen ihrer Stadtwerke vor Ort zufrieden. Dabei wird die Zuverlässigkeit der Versorgung durch die kommunalen Unternehmen von 97 Prozent der Befragten besonders positiv wahrgenommen. Ihre Erfahrungen mit Service, Freundlichkeit der Mitarbeiter und Verständlichkeit der Rechnung bezeichnen drei Viertel der Kunden als sehr gut oder eher gut. Nur 2 Prozent haben den Lieferanten gewechselt, weil ihnen dessen Angebot besser gefällt. Das geht aus einer aktuellen Kundenbefragung des Forsa-Instituts im Auftrag des Verbands kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) hervor.

"Dieses positive Befragungsergebnis zeigt, dass sich die Kundennähe und die Servicequalität der Stadtwerke auszahlen. Trotzdem werden unsere Mitgliedsunternehmen weiter Verbesserungspotentiale suchen und verstärkt im Wettbewerb nutzen“, erläutert Michael Schöneich, Hauptgeschäftsführer des VKU. Telefonisch wurden 1.001 repräsentativ ausgewählte Haushaltskunden aus ganz Deutschland interviewt.

Wichtiger regionaler Wirtschaftsfaktor

Das Ansehen der Stadtwerke hat sich im Vergleich zur letzten Befragung von 1999 weiter verbessert. Knapp 80 Prozent der Kunden sehen in den städtischen Unternehmen einen wichtigen Wirtschaftsfaktor für die Region. Ihre Marktposition wird nicht schlechter eingeschätzt als die der privaten Anbieter. Rund drei Viertel sehen in ihnen ein bürgernahes Unternehmen, 10 Prozent mehr als vor vier Jahren. Gleichzeitig hat die Zahl derer, die die kommunalen Dienstleister als Behörden betrachten, stark abgenommen.

Die Umfrage macht außerdem deutlich: Die Bundesbürger setzen auf einen Rundum-Service. 84 Prozent der Verbraucher sind dafür, Strom, Gas und Wasser aus einer Hand zu beziehen. Fast zwei Drittel fänden es eher positiv, wenn die kommunalen Unternehmen auch flächendeckend für Abwasser und Abfall zuständig wären. 61 Prozent sind gegen eine Privatisierung der Trinkwasserversorgung.

Die erhofften Vorteile durch den Eintritt privater Unternehmen in den Strommarkt haben sich in der Wahrnehmung der Kunden nur teilweise bestätigt. Noch 1999 versprachen sich fast 70 Prozent günstigere Strompreise durch mehr Wettbewerb. Heute sind es lediglich 37 Prozent die glauben, dass die Marktpreise günstiger geworden seien. Allerdings kennen 90 Prozent der Verbraucher ihren derzeitigen Strompreis nicht.

Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) Brohler Str. 13, 50968 Köln Telefon: 0221/3770333, Telefax: 0221/3770266