Pressemitteilung | Trägerverein des Deutschen Presserats e.V.

Verdienstvolles Mitglied verlässt Presserat / Professor Dr. Robert Schweizer nach 19 Jahren verabschiedet

(Berlin) - Der Jurist und Vorstandsmitglied von Burda Media, Professor Dr. Robert Schweizer (72), scheidet nach 19 Jahren im Deutschen Presserat aus. Der Presserat dankt Professor Schweizer, der zwei Mal Sprecher des Deutschen Presserats und auch in den Beschwerdeausschüssen mehrmals stellvertretender Vorsitzender war, für seinen ehrenamtlichen Einsatz beim Presserat. "Mit seinem juristischen Rat und medienrechtlichen Wissen hat er vielen Presserats-Debatten eine Argumentationsgrundlage verschafft und so die Arbeit des Presserats entscheidend mit geprägt. Wir werden ihn als Brückenbauer in schwierigen Situationen vermissen" sagte Bernd Hilder, Sprecher der Presserats, bei der Verabschiedung.

Zeitgleich verabschiedete der Presserat Claudia Bechthold und Christian Bommarius (beide DJV) sowie Jörg Tuschhoff (dju in ver.di). Als neue Mitglieder begrüßte das Plenum des Presserats auf seiner ersten Sitzung in diesem Jahr Sergej Lochthofen und Peter Welchering (DJV) sowie Anne Scheller (dju in ver.di). Ebenfalls neu dabei ist für den VDZ Dr. Stefan Söder.

Deutscher Presserat Lutz Tillmanns, Geschäftsführer Fritschestr. 27/28, 10585 Berlin Telefon: (030) 367007-0, Telefax: (030) 367007-20

(el)