Pressemitteilung |

Vereinfachter Netzzugang / Gas-zu-Gas-Wettbewerb

(Berlin) - Die kommenden Verhandlungsrunden müssen zu einer neuen Verbändevereinbarung Erdgas II (VV Erdgas II) und einem wirksamen Gas-zu-Gas-Wettbewerb führen. Die Verbände BDI und VIK* - für die Gasnetzkunden - sowie BGW und VKU* - für die Gasunternehmen - verpflichteten sich anlässlich der Vervollständigung der ersten VV Erdgas am Freitag, 21. September 2001, in Anwesenheit von Bundeswirtschaftsminister Müller, in einer neuen Verhandlungsstufe Entgeltfindungskriterien und alternative Netzzugangsmodelle zügig zu verhandeln. Hierzu liegt bereits ein Vorschlag von BDI/VIK vom 14. September 2001 vor, der eine der Gesprächsgrundlagen für die weiteren Verhandlungen sein soll. Bis Oktober 2002 wollen BDI/VIK dabei folgenden Ziele in eine neue VV Erdgas II einarbeiten:

- Wesentliche Vereinfachung des Netzzugangmodells hin zu einem Punktmodell - entsprechend der Lösung im Strommarkt
- deutliche Erhöhung der Netztransparenz und
- an nachvollziehbare Anforderungen angepasste
Entgeltfindungskriterien.

Das neue Netzzugangsmodell der kommenden VV Erdgas II soll die eindeutige und objektive Abgrenzung der Entgeltkomponenten erlauben und eine einfache Handhabbarkeit für alle Netznutzer, eine einfache Vergleichbarkeit und Wettbewerbsfähigkeit der Netznutzungsentgelte sowie volle Börsenfähigkeit gewährleisten.

Das gegenwärtige System biete keine hinreichende Grundlage für die Entwicklung eines dynamischen Gas-zu-Gas-Wettbewerbs. Daher sei die rasche und umfassende Weiterentwicklung in Richtung eines Punktmodells neben der Entwicklung angemessener Netzzugangsentgelte für den Bundesverband der Deutschen Industrie e. V. und den VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e.V. von höchster Dringlichkeit. Mit der Entwicklung eines echten Wettbewerbsgasmarkts werde die Option des verhandelten Netzzugangs gestärkt und eine überzeugende Alternative zum staatlich regulierten Netzzugang geboten werden.

VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e.V. Richard-Wagner-Str. 41 45128 Essen Telefon: 0201/810840 Telefax: 0201/8108430