Pressemitteilung | Vereinigung MaxTex

Vereinigung MaxTex gründet die "MaxTex Academy for Sustainable Textiles"

(Frankfurt am Main) - Gestartet wird mit einem modularen Schulungsprogramm, breit gefächerten Themen und neuen Formaten. Lieferkettentransparenz und -gesetz, Grüner Knopf, SDG, ESG, unternehmerische Sorgfaltspflichten, Resilienz, Beschaffungsleitfaden und eine generelle nachhaltige Entwicklung -die Anforderungen an Unternehmen in der Textilwirtschaft sowie die öffentlichen Beschaffer werden zunehmend komplexer. Die Umsetzung notwendiger Maßnahmen erfordern weitreichendes theoretisches Wissen und für die Anwendung praxisorientiertes und professionelles Know-how.

Um zukünftig mit dem Seminar-und Workshop-Angebot noch stärker auf die vielfältigen Herausforderungen der Textilbranche eingehen und reagieren zu können, entschlossen sich der MaxTex Vorstand,gemeinsam mit den Mitgliedern des für die zukünftige inhaltliche Ausrichtung der Aktivitäten einzubeziehenden Steuerungskreises, zur Gründung der MaxTex Academy. Trotz Corona-Einschränkungen nahmen auch 2020 mehr als 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an MaxTex Online-Schulungen teil! Die Academy wird diese sehr erfolgreichen Schulungsaktivitäten von MaxTex fortführen, das Angebot thematisch breiter aufstellen und in Form eines modularen Schulungsprogramms deutlich ausweiten. Neben klassischer Nachhaltigkeitsthemen wie beispielsweise Ökologie, Sozialstandards und Kreislaufwirtschaft wird ein weiterer Fokus gelegt auf eine Vielzahl von Managementthemen, unter anderem auch im Zusammenhang mit der notwendigen Umsetzung zunehmender gesetzlicher Vorgaben.

Ausschließlich hochrangige Experten und Spezialisten unter anderemaus den Bereichen Nachhaltiges Lieferkettenmanagement, Kreislaufwirtschaft, Ökologie-und Sozialstandards, Corporate Sustainability Management, Nachhaltigkeitsmarketing und Wirtschaftsethik werden den akademischen Anspruch der Academyunterstreichen. Ein Teil der Seminare und Workshops werden 2021 im Auftrag der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) von der MaxTex Academy durchgeführt. Die zukünftigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen auf neue und interessante Online-und auch Präsenzformate gespannt sein.

Zur Vereinigung MaxTex gehören aktuell die folgenden Unternehmen und Organisationen:

Bierbaum-Proenen, Chetna Organic, CHT-Group, ClimatePartner, Dibella, ecos, Elmer & Zweifel/Cotonea, fabric wear, Geska, Good Brand Guru, Greif Gruppe, Greiff Mode, Haelixa, HAKRO, HAVEP, HERO Textil, Hessnatur Stiftung, Hochschule Niederrhein, InfraCert, Klopman, KüblerBekleidungswerk, Labl Fashion Group, Lamme, LEIT & HELD, Lenzing, Licennium, MEWA, myclimate, Product DNA, Retraced, RUNDE, Sailmate, SchellenbergTextildruck,Switcher,Scholz & Friends Reputation, Sustify, Tailorlux, TUTAKA, UPSETtextiles, WEITBLICK, Wenzel & Hoos, Wendre-Group, Würth MODYF, YNEO.

Quelle und Kontaktadresse:
Vereinigung MaxTex Pressestelle Overbergstr. 12, 65936 Frankfurt am Main Telefon: (069) 34008840, Fax: (069) 34008841

(sf)

NEWS TEILEN: