Pressemitteilung | (DIVV) Deutsches Institut für Vereine und Verbände e.V.

Vereinsgründung Deutsches Institut für Vereine und Verbände e.V. (DIVV)

(München) - Mit der Gründung des Deutschen Instituts für Vereine und Verbände e.V. (DIVV) und der Eintragung im Juni 2019 ist der Startschuss für die aktive Verbandsarbeit gefallen. Das DIVV ist das Institut in Deutschland, das sich mit der Forschung sowie der fachlichen Weiterentwicklung in allen Zweigen der Führung und des Managements von Vereinen, Verbänden und anderen Nonprofit-Organisationen beschäftigt. Als zentrales Bindeglied zwischen Wissenschaft und Praxis fördert und stärkt das DIVV den fachlichen Dialog zwischen Forschung und angewandtem Management:

- Durchführung von Forschungsprojekten - auch in Zusammenarbeit mit Partnern aus Wissenschaft und Praxis
- Entwicklung und Angebot von Bildungsprogrammen
- Organisation von Veranstaltungen zu Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet des Verbandsmanagements und angrenzender Fragen
- Knowhow-Transfer durch fachspezifische Veröffentlichungen

Bereits 1995 begann das DIVV - zunächst als universitäre Forschungseinrichtung der Technischen Universität München - sich mit den vielschichtigen Fragestellungen des Verbandsmanagements auseinanderzusetzen. Um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden, erfolgte im Jahr 2006 die Ausgliederung des Instituts als Spin-Off der TU-München als "Institut für Verbandsforschung und -beratung SVV eG".

Nach über zehn Jahren hat sich das Institut nun gemäß seinem Anspruch als führendender Ansprechpartner auf dem Gebiet der Verbandsforschung neu formiert: Der neue Name "Deutsches Institut für Vereine und Verbände" (DIVV) und die Rechtsform des Vereins stehen für die als gemeinnützig anerkannte Organisation.
Um den vielfältigen Aufgaben des DIVV zu entsprechen, konnten für den Vorstand erfahrene Persönlichkeiten aus dem Nonprofit-Bereich gewonnen werden: Dr. Astrid Heilmair, Prof. Dr. Marcus Stumpf, Prof. Dr. Hilmar Sturm, Stefan Weßling

Deutsches Institut für Vereine und Verbände e.V. Dr. Astrid Heilmair, Vorstandsmitglied Pelkovenstr. 35c, 80992 München Telefon: (089) 15 78 06 24, Fax: ()

(ds)