Verfahrenstechnik: Produktion legt zu
(Frankfurt/Main) - Die Hersteller verfahrenstechnischer Maschinen und Apparate werden voraussichtlich im Jahr 2001 wieder das Rekordniveau von 1998 erreicht haben. Bereits in den vorliegenden drei Quartalen des Jahres 2001 konnte die Produktion gegenüber dem Vorjahr um 4,8 Prozent auf 2,6 Mrd. Euro gesteigert werden.
Auch das Exportgeschäft, neben Europa insbesondere mit den Ländern des Nahen und Mittleren Ostens (+ 22 Prozent) sowie des Fernen Ostens (+ 24 Prozent), ist wieder angesprungen. Wie der VDMA Fachverband Verfahrenstechnische Maschinen und Apparate meldet, stiegen die Ausfuhren verfahrenstechnischer Maschinen und Apparate im Jahr 2001 insgesamt um 14,8 Prozent.
Hauptabnehmer verfahrenstechnischer Maschinen und Apparate sind vor allem die chemische und verwandte Industrie, die Nahrungsmittel-, Genussmittel- und Getränkeindustrie sowie der Maschinenbau selbst. Laut einer aktuellen Umfrage unter den Mitgliedsfirmen des VDMA-Fachverbandes Verfahrenstechnische Maschinen und Apparate sind allerdings die Aufträge aus dem Maschinenbau im zweiten Halbjahr 2001 um fast 4 Prozent gesunken.
20 Prozent der an der Umfrage teilnehmden Unternehmen konnten im zweiten Halbjahr 2001 mehr Kundenanfragen verzeichnen. Für das laufende Halbjahr rechnen mehr als ein Viertel der Teilnehmer mit einer Steigerung des Auftragseingangs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Mehr als 53 Prozent der Unternehmen verzeichnete im vergangenen Jahr ein Umsatzplus, ebensoviele konnten mit einem verbesserten Geschäftsergebnis abschließen.
Impulse für das laufende Geschäftsjahr werden sowohl von der wieder anspringenden Chemiekonjunktur als auch von den Messen interpack, 24. bis 30. April 2002 in Düsseldorf, IFAT, 13. bis 17. Mai 2002 in München, und POWTECH, 8. bis 10. Oktober 2002 in Nürnberg, erwartet.
Quelle und Kontaktadresse:
VDMA Fachverband Verfahrenstechnische Maschinen und Apparate
Lyoner Str. 18
60528 Frankfurt
Telefon: 069/66031393
Telefax: 069/66031421