Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Verhaltener Start 2005

(Berlin) - Mit einem Umsatzminus von einem Prozent im Vergleich zum Januar 2004 starteten die Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, Warenhaus und E-Commerce ins Jahr 2005. Und auch im Sortimentsbuchhandel gingen die Barumsätze im Vergleich zum Vorjahresmonat zurück: Unterm Strich steht ein Rückgang um 1,5 Prozent.
Unter den Editionsformen ist zu Beginn des neuen Jahres erneut das Hörbuch der stärkste Wachstumsträger: Im Vergleich zum Vorjahresmonat wurde fast ein zweistelliges Plus erzielt (9,9 Prozent). Hingegen waren Hardcover mit 0,9 Prozent nur knapp im Plus. Negativ entwickelte sich der Verkauf von Taschenbüchern. Der Umsatzrückgang bei dieser Editionsform beträgt 7,6 Prozent.

Ein deutliches Umsatzplus erzielte die Warengruppe Schule & Lernen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stieg der Umsatz um 16,2 Prozent. Positiv entwickelte sich auch der Bereich Mathematik, Naturwissenschaft & Technik (5,4 Prozent). Literatur aus den Bereichen Belletristik (0,4 Prozent) und Sozialwissenschaft, Recht & Wirtschaft (0,1 Prozent) konnte das Niveau des Vorjahresmonats in etwa halten. Einen deutlichen Umsatzrückgang hingegen musste die Warengruppe Geisteswissenschaften, Kunst & Musik hinnehmen (- 15 Prozent). Schlechter als im Vorjahresmonat entwickelten sich auch die Bereiche Reise (- 3,5 Prozent), Sachbuch/Ratgeber (- 3,2 Prozent) sowie Kinder- & Jugendbuch (- 1,6 Prozent).

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Großer Hirschgraben 17-21, 60311 Frankfurt Telefon: 069/1306-0, Telefax: 069/1306-201