Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer zu Berlin (IHK)

Verkehrsnachrichtenagentur hilft Unternehmen während der Leichtathletik-WM

(Berlin) - Die extra zur Leichtathletik-WM eingerichtete Verkehrsnachrichtenagentur Berlin bietet nach Ansicht der IHK Berlin gute Orientierungshilfen für Unternehmen. Logistik-Unternehmen, Busse und Taxen könnten sich jederzeit aktuell über die Verkehrssituation informieren, erklärte heute (28. Juli 2009) der stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Christian Wiesenhütter. Auch für die WM-Besucher biete die Website eine gute Orientierung, die aufgrund des eingeschränkten S-Bahn-Verkehrs gegenwärtig besonders wichtig sei. Der Service wird von der Verkehrsmanagementzentrale im Auftrag der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung angeboten.

Bereits im April 2009 hatte die IHK Berlin Vertreter von Unternehmen, das Organisationsteam der Leichtathletik-WM (BOC) und die Verkehrsmanagementzentrale an einen Tisch gebracht, um frühzeitig problematische Verkehrslagen zu identifizieren. Wiesenhütter: "Hier wurden die Erfahrungen der Fußball-WM in 2006 ausgetauscht. Offene Detailfragen konnten so rechtzeitig in weiteren Gesprächsrunden geklärt werden."

Die Verkehrsnachrichtenagentur Berlin stellt ab sofort unter www.verkehrsnachrichtenagentur-berlin.de alle wichtigen Informationen zur Verkehrssituation während der Leichtathletik-WM zusammen. Ab dem 10. August 2009 werden zusätzlich tagesaktuelle Informationen zur Verkehrslage im Kfz-Verkehr und im öffentlichen Verkehr für die Bereiche Olympiastadion, Innenstadt und übriges Stadtgebiet angeboten.

Die 12. IAAF Leichtathletik-WM findet vom 15. bis 23. August 2009 in Berlin statt. Die meisten WM-Wettkämpfe werden im Olympiastadion ausgetragen. Darüber hinaus werden aber auch einige andere Berliner Veranstaltungsorte für einzelne Wettbewerbe, wie zum Beispiel den Marathon oder das Rahmenprogramm, genutzt. Zur WM-Zeit sind daher Straßensperrungen geplant. Zudem wird an verschiedenen Stellen mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen gerechnet.

Die IHK Berlin informiert hierzu auf ihrer Webseite www.ihk-berlin24.de unter der Dokumentennummer 57137.

Quelle und Kontaktadresse:
Industrie- und Handelskammer zu Berlin (IHK) Pressestelle Fasanenstr. 85, 10623 Berlin Telefon: (030) 315100, Telefax: (030) 31510278

(el)

NEWS TEILEN: