Verlängerung der Wochenarbeitszeit auch im Einzelhandel kein Tabu
(Berlin) - Das Thema einer Verlängerung der Wochenarbeitszeit kann nach Auffassung von Friedrich Wilhelm Schlich, Vorsitzender des Tarifpolitischen Ausschusses des Handelsverband BAG, auch für den Einzelhandel kein Tabu sein. Bei der derzeitigen wirtschaftlichen Situation des Einzelhandels müssen für die Unternehmen passende und flexible Regelungen gefunden werden. Mehrarbeit der Beschäftigten kann helfen, dass die Umsätze im Einzelhandel nicht weiter wegbrechen, sondern sich stabilisieren und wieder nach oben entwickeln. Damit können auch Arbeitsplätze erhalten werden.
Bei Minusumsätzen sei es unausweichlich, in den Unternehmen über Kostenreduktionen nachzudenken. Die Tarifverträge des Einzelhandels böten bisher aber keinerlei Möglichkeiten, auf solche Situationen flexibel zu reagieren. Schlich: Dies kann nicht so bleiben. Wir brauchen zur Beschäftigungssicherung Öffnungsklauseln in den Tarifverträgen für betriebliche Bündnisse und wir brauchen eine Entgeltstruktur, die es in einem gewissen Umfang erlaubt, z. B. die Sonderzahlungen variabel nach Leistung bzw. dem jeweiligen Unternehmenserfolg zu gestalten.
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels e.V. (Handelsverband BAG)
Atrium Friedrichstraße, Friedrichstr. 60, 10117 Berlin
Telefon: 030/2061200, Telefax: 030/20612088
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Vorschlag der IGBCE zur Mitarbeiterbeteiligung in Sanierungsfällen verdient ernsthafte politische Diskussion
- Gelder aus Städtebaufördermittel zur Stärkung der Innenstädte einsetzen / Kauf- und Warenhäuser als wichtige Kundenmagneten erhalten
- Verbände legen Ergebnisse der BAG/HDE-Kundenverkehrsuntersuchung 2008 vor / Studie belegt Attraktivität der Innenstädte als Einkaufsorte
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

