Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Verlage schaffen Werte: www.was-verlage-leisten.de informiert / Urheberrecht als zentrales Thema / Autoren- und Verlegerstimmen / Über 60 Stichworte im Lexikon Verlagskunde / Initiative des Verleger-Ausschusses im Börsenverein

(Frankfurt) - Verlage schaffen Werte und erfüllen viele Aufgaben – häufig unbemerkt von Lesern, Autoren, Multiplikatoren und Politikern. Sie fördern die Ideen ihrer Autoren, sichern die Qualität der Texte, vermarkten ihre Bücher und Produkte und leisten damit einen Beitrag zu Kultur und Bildung in Deutschland. Was verlegerisches Arbeiten bedeutet, welche Prozesse dahinter stehen und welche Grundlagen dafür notwendig sind, fasst ab sofort die Website www.was-verlage-leisten.de zusammen, die vom Verleger-Ausschuss des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels konzipiert wurde. Sie steht ab heute (23. August 2006) im Internet.

Hintergrund dieser Initiative ist die aktuelle Diskussion um das Urheberrecht, in der deutlich wird, wie wenig Kenntnis über die Leistungen der Verlage in der Politik, der Wissenschaft, der Öffentlichkeit und manchmal sogar bei den Autoren vorherrscht. Der Verleger-Ausschuss hatte sich deshalb entschlossen, Aufklärungsarbeit zu leisten. "Viele glauben, dass es heutzutage ausreicht, einen Text ins Netz zu stellen, um diesen publik zu machen. Das ist aber nicht der Fall. Verlage initiieren Trends und finden die richtigen Autoren für bestimmte Themen. Gleichzeitig sichern sie die Qualität und die Vermarktung von Texten, in dem qualifizierte Mitarbeiter Manuskripte bearbeiten und für den Verkauf sorgen" erläutert Dr. Jürgen Bach, Vorsitzender des Verleger-Ausschusses im Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Angelegt wurde ein Lexikon Verlagskunde, in dem von A wie „Auflage“ bis Z wie „Zwischenbuchhandel“ alle wichtigen Stichworte rund um Verlage und das Verlegen aufgerufen werden können. Auch das zentrale Thema „geistiges Eigentum“ wird aufgenommen: So finden Nutzer beispielsweise unter dem Stichwort „Verlage schützen geistiges Eigentum“ alle Fragen und Antworten zum aktuellen Referentenentwurf des Zweiten Gesetzes zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft. Autoren und Verlegerstimmen komplettieren die Website.

Quelle und Kontaktadresse:
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Claudia Paul, Referentin, Presse und Information Großer Hirschgraben 17-21, 60311 Frankfurt am Main Telefon: (069) 1306-0, Telefax: (069) 1306-201

(bl)

NEWS TEILEN: