Pressemitteilung | Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e.V.

Verleihung des Medienpreises der Deutschen Rheuma-Liga / MDR-Sendung zu Endoprothesen und Arthrosebeitrag in Landwirtschaftlichem Wochenblatt ausgezeichnet

(Bonn) - Der diesjährige Medienpreis der Deutschen Rheuma-Liga geht zu gleichen Teilen an das Team der Redaktion „Hauptsache Gesund“ im MDR-Fernsehen für den Themenschwerpunkt „Schmerzfrei durch künstliche Gelenke“, ausgestrahlt am 6.9.2007, und an die Autorin Johanna Kallert für Ihren Beitrag „Wenn Bewegen unerträglich wird“, erschienen im Landwirtschaftlichen Wochenblatt Hessen-Rheinland Pfalz am 22. August 2008. Die Verleihung findet in feierlichem Rahmen im Vorfeld der Delegiertenversammlung am 7. November 2008 in Kassel statt.

Der Redaktion „Hauptsache gesund“ ist es mit dem Themenschwerpunkt „Schmerzfrei durch künstliche Gelenke“ außerordentlich gut gelungen, anschaulich und patientennah über das Thema Endoprothesen zu informieren. Der Zuschauer erfährt viel über die unterschiedlichen Prothesen, Materialien und deren Haltbarkeit. Solch detaillierte Auskunft vor Operationen zu bekommen, ist im realen Leben schwierig. Hier übernimmt die Redaktion einen wichtigen Part der Aufklärung und Stärkung von Patienten, heißt es in der Begründung der Jury.

Gleichermaßen gut gefiel der sechsköpfigen Jury der Beitrag von Johanna Kallert. Alle wichtigen Aspekte rund um das Krankheitsbild Arthrose seien überzeugend aufbereitet, noch dazu in einem Medium „Landwirtschaftliches Wochenblatt“, das sich sonst ganz anderen Themen widme, so die Jury. Die Autorin thematisierte zudem als Einzige in der Runde der Bewerber die Problematik der Erwerbsminderung und damit die sozialen Folgen der chronischen Erkrankung.

Jeder Beitrag für sich betrachtet und im jeweiligen medialen Umfeld bewertet, sei journalistisch und fachlich überzeugend, urteilte die Jury. Das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro wird hälftig geteilt. Stifter des Medienpreises ist Pfizer Deutschland GmbH. Der Preis wird alle zwei Jahre von der Deutschen Rheuma-Liga vergeben und stand diesmal unter dem Motto „Mit Arthrose leben“.

Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e.V. Susanne Walia, Referentin, Öffentlichkeitsarbeit Maximilianstr. 14, 53111 Bonn Telefon: (0228) 766060, Telefax: (0228) 7660620

(tr)