Pressemitteilung | Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG)

Vertrauen schaffen, Werte steigern, Kommunikation managen

(Berlin) - Die Deutsche Public Relations Gesellschaft e. V. (DPRG) veranstaltet am 11. Mai 2012 in Berlin ein Gesprächsforum rund um das Thema Kommunikation für den Mittelstand. Der Berufsverband der Kommunikationsmanagerinnen und Kommunikationsmanager will damit deutlich machen, dass zielgerichtete Kommunikation gerade für mittelständische Unternehmen unverzichtbar ist.

Eine Befragung des DPRG-Facharbeitskreises Kommunikation im Mittelstand aus dem Jahr 2011 zeigt, dass die Professionalisierung von PR im Mittelstand noch nicht weit fortgeschritten ist. Beispielsweise hat demnach nur die Hälfte der Mittelständler eine eigene Firmenwebsite. Doch Kommunikation wird zunehmend als Erfolgsfaktor und Problemlöser erkannt. "Viele mittelständische Unternehmen betreiben im besten Sinne PR - ohne dies jedoch so zu nennen", hat Professor Dagmar Schütte von der Hochschule Osnabrück in ihrer Studie zu PR im Mittestand festgestellt. In anderen Unternehmen des Mittelstands sei PR "Chefsache" und somit schon aus strukturellen Gründen faktisch Nebensache. Beides spiegele die Rahmenbedingungen im Mittelstand wider: Finanzielle und personelle Ressourcen sind oft begrenzt. Die Professorin wird Erkenntnisse ihrer Arbeit auf dem Forum vorstellen.

Nach einführenden Statements von DPRG-Präsident Ulrich Nies und Staatssekretär Ernst Burgbacher, Beauftragter der Bundesregierung für Mittelstand und Tourismus, stellen am Vormittag Geschäftsführer und PR-Verantwortliche aus mittelständischen Unternehmen Erfahrungen aus der Kommunikationsarbeit in ihren Unternehmen vor. Mit dabei sind Marc M. Engel (Geschäftsführer etvice, Hamburg) und Dr. Jens Wichtermann (Vaillant, Remscheid). Dr. Christopher Storck (Agentur HeringSchuppener, Düsseldorf) stellt heraus, dass strategisch Kommunizieren auch ohne großes Budget möglich ist. Michael Dörfler, Redakteur beim Fachmagazin Markt und Mittelstand, zeigt aus Sicht der Wirtschaftspresse, ob und wie die Kommunikationsarbeit mittelständischer Unternehmen wirkt. Am Nachmittag werden im Rahmen von Workshops spezielle Aspekte aus dem Themenkreis Kommunikation für den Mittelstand beleuchtet und diskutiert: Wie der Mittelstand von Social Media und Web 2.0 profitieren kann; welche Rollen ein Kommunikator in mittelständischen Unternehmen einnehmen muss; wie mittelständische Unternehmen durch interne und externe Kommunikation Mitarbeiter gewinnen und binden können; wie Mittelständler die "richtige" PR-Agentur finden können; wie mittelständische Unternehmen mit CSR-Kommunikation echten Mehrwert schaffen. Moderiert wird das DPRGforum von Alexander S. Wolf, Journalist und Netzwerk-Experte aus Berlin.

"In diesem Rahmen wollen wir durch viele gute Beispiele unterstreichen, dass professionell gemanagte Kommunikation nach innen und außen als Werttreiber gerade auch für mittelständische und inhabergeführte Betriebe sowie Familien-Unternehmen unverzichtbar ist", erklärt DPRG-Präsident Ulrich Nies.
Das DPRGforum "Vertrauen schaffen, Werte steigern, Kommunikation managen" findet am 11. Mai 2012 um 9.30 Uhr im Hotel Maritim, Stauffenbergstraße 26, 10785 Berlin, statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 120 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Weitere Informationen und Anmeldung online unter www.dprg-forum.de.

Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) Michael Kalthoff-Mahnke, Geschäftsführer Reinhardtstr. 19, 10117 Berlin Telefon: (030) 804 097 33, Telefax: (030) 804 097 34

(cl)