Pressemitteilung | Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (VFA)

VFA-Informationskampagne erhält den Politikaward

(Berlin) - Die Informationskampagne des Verbands Forschender Arzneimittelhersteller (VFA) "Forschung ist die beste Medizin." wurde am Abend des 29. November in Berlin mit dem Politikaward 2005 des Fachmagazins politik&kommunikation und des Helios-Verlages in der Kategorie "Public Affairs" ausgezeichnet. Der Politikaward ist der wichtigste deutsche Preis für politische Kommunikation. Dem VFA sei es gelungen, begründete die Jury ihre Entscheidung, einer umstrittenen Branche sympathische, authentische Gesichter zu verleihen. Mit Erfolg: Nach einem Jahr kannten bereits 50 Prozent der Deutschen den Claim "Forschung ist die beste Medizin." - die beste Basis für einen nachhaltigen Einstellungswandel in der Bevölkerung.

Ziel der VFA-Informationskampagne ist es, die Öffentlichkeit über die Leistungen der Pharmabranche bei der Erforschung und Entwicklung neuer Medikamente und damit der Bekämpfung von Krankheiten aufzuklären. "Es ist das erste Mal, dass sich forschende Pharmaunternehmen gemeinsam an die Öffentlichkeit wenden, um aufzuzeigen, was sie für die Gesundheit der Menschen tun", sagte Cornelia Yzer, Hauptgeschäftsführerin des VFA. "Dass unsere Arbeit nach einem Jahr auf solch positive Resonanz der Fachleute stößt, gibt uns die Bestätigung, dass wir kommunikativ auf einem guten Weg sind."

Im Juni 2004 startete die Informationskampagne des VFA, die in Zusammenarbeit mit der Berliner Agentur Scholz & Friends entstanden ist. Zunächst standen Forscher aus den Mitgliedsunternehmen des Verbandes im Mittelpunkt Kampagne. Am Beispiel einzelner Krankheitsgebiete machten sie für die gesamte Branche deutlich, welche Fortschritte bei der Bekämpfung von Krankheiten bereits erreicht wurden und an welchen Aufgaben noch intensiv gearbeitet wird. Seit Oktober 2005 sind nun Patienten die Protagonisten der Kampagne. Sie zeigen, dass Forschung wirkt: Medikamente haben ihnen geholfen oder helfen ihnen noch immer, wieder ein nahezu normales Leben zu führen.

Neben TV-Spots und Anzeigen ergänzen eine umfassende Pressearbeit, zahlreiche Veranstaltungen und eine Internetplattform die Kampagne.

Mit dem Politikaward werden herausragende Kommunikationsleistungen, erfolgreiche Akteure und zukunftsweisende Arbeiten geehrt. Der Politikverlag Helios und die Zeitschrift politik&kommunikation vergaben den Award in diesem Jahr zum dritten Mal. Eine hochrangige Fachjury aus erfahrenen Vertretern von Agenturen, Verbänden, Wissenschaft und Presse zeichnete Arbeiten in insgesamt neun Kategorien aus.

Für weitere Informationen und die Vermittlung von Interviewpartnern stehen wir gerne zur Verfügung. Fotos von der Preisverleihung stehen unter http://www.vfa.de/pm-036-2005 zum Download bereit.

Weitere Informationen finden Sie unter www.die-forschenden-pharma-unternehmen.de

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (VFA) Rolf Hoemke, Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Hausvogteiplatz 13, 10117 Berlin Telefon: (030) 206040, Telefax: (030) 20604222

(tr)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

NEWS TEILEN: