Pressemitteilung | Verband Fenster + Fassade (VFF)

VFF Merkblätter zur visuellen Beurteilung auf Oberflächen von Metall neu erschienen

(Frankfurt am Main) - Der Verband der Fenster- und Fassadenhersteller hat die Merkblätter zur visuellen Beurteilung von Oberflächen auf Metall AL.02, AL.03 und ST.02 aus 1997 überarbeitet und neu herausgegeben. Beurteilt werden damit organisch beschichtete (lackierte) Oberflächen auf Aluminium und Stahl sowie anodisch oxidierte (eloxierte) Oberflächen auf Aluminium. Erstmals werden auch Oberflächen aus Edelstahl Rostfrei durch das neue Merkblatt ST.03 behandelt.

Die Merkblätter wurden im Geltungsbereich konkretisiert und gelten nun alle für die visuelle Beurteilung der Oberflächen im einbaufertigen oder eingebauten Zustand sowie bei objektbezogenen Nachlieferungen und Mehrleistungen.

Weiterhin wurden die Prüfbedingungen vereinheitlicht. So ist bei der Prüfung auf Merkmale die visuelle Draufsicht auf die Sichtfläche maßgebend. Die Prüfung wird in der Regel bei Außenflächen im Abstand von 5 Metern, bei Innenflächen im Abstand von 3 Metern vorgenommen. Außenflächen sind bei diffusem Tageslicht, Innenflächen bei normaler (diffuser) Ausleuchtung unter einem Betrachtungswinkel senkrecht zur Oberfläche (Abweichung zur Senkrechten maximal ± 30°) zu prüfen. Die Beurteilung ist nach fachgerechter Beseitigung von Gebrauchsspuren (Verwitterungserscheinungen, Schmutzablagerungen und reinigungsbedingten Erscheinungen) vorzunehmen.

Die Anforderungen hingegen haben sich in der Vergangenheit bewährt und sind daher kaum verändert. Die für den Schiedsfall vorgesehene maßtechnische Bewertung von Farbabweichungen wurde an den Stand der Technik angepasst.

Der VFF hat diese Merkblätter in Zusammenarbeit mit Experten der Branche und der Beschichtungsindustrie erstellt. Beteiligt waren u.a. IFO - Institut für Oberflächentechnik GmbH, GSB International e.V., VOA - Verband für die Oberflächenveredelung von Aluminium e.V. und ISER – Informationsstelle Edelstahl Rostfrei. Die Merkblätter sind als Leseprobe unter www.window.de in Auszügen einzusehen und können über technik@window.de bestellt werden. Die Schutzgebühr für jedes Merkblatt beträgt 6,00 Euro.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Fenster- und Fassadenhersteller e.V. (VFF) Pressestelle Walter-Kolb-Str. 1-7, 60594 Frankfurt am Main Telefon: (069) 955054-0, Telefax: (069) 955054-11

NEWS TEILEN: