Pressemitteilung | Unternehmerverband Südhessen e.V.

VhU-Geschäftsstelle Darmstadt und Südhessen fordert von SPD und CDU in Berlin klare Signale in der Bildungspolitik

(Darmstadt) - Wolfgang Drechsler, Geschäftsführer VhU Darmstadt und Südhessen, fordert die Arbeitsgruppe "Wissenschaft, Bildung, Forschung" auf, endlich konkrete Ergebnisse vorzulegen. Angesichts von 1,4 Mio. Jugendlichen ohne Berufsausbildung und von über Hunderttausend jungen Menschen, die in Warteschleifen geparkt sind und überwiegend aus Bundesmitteln finanziert werden, müsse es um mehr Effizienz gehen und nicht nur um die Anhebung der BAföG-Sätze.

Die Themen Fachkräftebedarf, berufliche Bildung und demografischer Wandel bedürfen mehr Aufmerksamkeit. Angesichts der dramatischen Entwicklung muss effizient gegengesteuert werden. "Die Schülerzahlen werden bis 2020 bundesweit um 20 bis 25 Prozent zurückgehen, gleichzeitig beklagen schon jetzt viele Betriebe der Metall- und Elektroindustrie einen erheblichen Fachkräftebedarf", sagt Wolfgang Drechsler. Diese Entwicklung bestätigt auch das IW Köln: Bereits 20 Prozent aller Berufe, die eine abgeschlossene Berufsausbildung voraussetzen, haben mit starken Engpässen zu kämpfen. Der MINT-Herbstbericht des IW lässt nichts an Deutlichkeit vermissen: es fehlen 2013 über 120.000 Fachkräfte.

Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen fordert Drechsler weiter: "Aus Berlin müssen starke Impulse und eindeutige Signale in die Länder gesendet werden, damit der Industrie und den jungen Menschen auch in Zukunft eine Chance auf Wohlstand und Teilhabe garantiert werden kann. Das ist eine gesellschaftspolitische Verantwortung, die von der Politik wahrgenommen werden muss. Nur mit einem weiteren 'Geldsegen' zu winken, reicht nicht!"
Um den zunehmenden Fachkräftebedarf gerade in den naturwissenschaftlich-technischen Berufen zu stemmen, müssten Politik, Bildungseinrichtungen und Unternehmen enger, intensiver und effizient zusammenarbeiten. Der Bedarf sei klar erkennbar und biete enorme Chancen nicht nur in den MINT-Berufen.

Unternehmerverband Südhessen e.V., Haus der Wirtschaft Südhessen Reinhold Stämmler, Leiter, Öffentlichkeitsarbeit Rheinstr. 60, 64283 Darmstadt Telefon: (06151) 2985-0, Fax: (06151) 2985-20

(cl)