Pressemitteilung | DDV - Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.

VhU und DDV stellen neue Ausbildungsberufe im Dialogmarketing vor und fordern enge Kooperation zwischen Berufsschulen und Ausbildungsbetrieben bei der Organisation des Berufsschulunterrichts

(Frankfurt) - In den Geschäftsfeldern Call Center und Dialogmarketing können Unternehmen ab August 2006 in den neuen Berufen Servicefachkraft für Dialogmarketing (2-jährig) und Kaufmann/Kauffrau für Dialogmarketing (3-jährig) ausbilden. Die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände und der Deutsche Direktmarketing Verband stellen heute in einer Veranstaltung die neuen Berufe vor.

„Das große Interesse zeigt, dass wir mit neuen Ausbildungsberufen neue Unternehmen für die betriebliche Ausbildung gewinnen können“, sagte Martin Nitsche, Vizepräsident des Deutschen Direktmarketing Verbandes (DDV) zum Auftakt der Veranstaltung in Frankfurt.

„Die Call Center Branche und Dialogmarketing ist ein wachsendes Geschäftsfeld. Unsere Unternehmen suchen ständig neue, qualifizierte Mitarbeiter. Wir bieten nunmehr auch Berufseinsteigern alle Karrierechancen“, sagte Michael Martin, CEO von Vivento Customer Services GmbH.

Volker Fasbender, Hauptgeschäftsführer der VhU, betonte „entscheidend für den Erfolg der Initiative Ausbildung im Call Center ist, dass wir es hier mit einer Wachstumsbranche zu tun haben, die einen hohen Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern hat. Wirtschaftswachstum und Beschäftigungsbedarf sind die wichtigsten und entscheidenden Voraussetzungen für neue Ausbildungsplätze“.

VhU und DDV wiesen darauf hin, dass die Wirtschaft aber auch auf den dualen Partner Berufsschule angewiesen seien. Die Ausbildungsunternehmen bräuchten einen kompetenten Partner auf der Schulseite. Ein zentrales Ergebnis der Diskussion im Rahmen der Informationsveranstaltung mit Teilnehmern und Referenten war die Forderung nach der Konzentration der Beschulung auf ein Kompetenzzentrum für das Rhein-Main-Gebiet, die enge und frühzeitige Kooperation mit den Ausbildungsbetrieben und gut ausgebildete Lehrer, die die Anforderungen der Branche kennen.

Weitere Informationen im Internet:
www.vhu.de
www.ddv.de

Deutscher Direktmarketing Verband e.V. (DDV) Pressestelle Hasengartenstr. 14, 65189 Wiesbaden Telefon: (0611) 97793-0, Telefax: (0611) 97793-99

(tr)