Pressemitteilung | Deutsche Jugendfeuerwehr

Viele Themeninseln und Präsentationen / Kondomwurf-Aktion der BZgA / DJF sorgt für viel "Action" bei Bundeskanzler Schröder

(Bonn) – Die Deutsche Jugendfeuerwehr ist am 3. September ab 12:00 Uhr Gast von Bundeskanzler Gerhard Schröder. Bei der zweistündigen Veranstaltung wird sich die 260.000-Mitglieder starke Jugendorganisation mit Aktionen und Themeninseln präsentieren. „Wir zeigen, dass wir eine dynamische und gesellschaftsorientierte Jugendorganisation sind“, sagt Bundesjugendleiter Willi Gillmann.

Jugendfeuerwehrspiele wie Schlauchkegeln oder Spritzwandtreffen werden etliche der 600 anwesenden Jugendlichen vorführen wie auch Übungen aus dem Bereich Wettbewerbe. „Ich kann mir gut vorstellen, dass unser sportbegeisterter Kanzler mitmacht“, zwinkert Gillmann. Bei den Themeninseln zur internationalen Jugendarbeit, gegen Gewalt sowie zur Brandschutzerziehung werden zudem viele der 150 geladenen Feuerwehrführungskräfte die DJF-Jugendlichen unterstützen.

Ein weiteres Highlight des Jugendempfangs wird die Beteiligung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) sein. Neben einer Themeninsel, an der die DJF-Zeitschrift Lauffeuer eingebunden ist, wird die Fachbehörde unter dem Motto "Ohne wird´s brenzlig" eine prominent besetzte Talkrunde zur AIDS-Prävention und aktuelle jugendpolitische Themen aufbieten. Ferner wird die BZgA eine Kondomwurf-Aktion initiieren. „Mein Dank gilt der BZgA-Leiterin Dr. Elisabeth Pott, deren Organisation die DJF beim Jugendempfang glänzend unterstützt“, sagt Lauffeuer-Chefredakteur Holger Schönfeld, der die Zusammenarbeit in die Wege leitete.

Deutsche Jugendfeuerwehr Koblenzer Str. 133, 53177 Bonn Telefon: 0228/952910, Telefax: 0228/334160