Pressemitteilung | Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven

Vier zusätzliche Ausbildungsplatzwerber der Handelskammer gehen an den Start

(Bremen) - Mit zwei neuen Fahrzeugen, die von der Daimler Chrysler AG Niederlassung Weser-Ems teilweise gesponsert wurden, gehen die vier zusätzlichen Ausbildungsplatz-Akquisiteure der Handelskammer an den Start. Die Fahrzeuge wurden jetzt von Erich Gebhardt, Direktor der DaimlerChrysler AG Niederlassung Weser-Ems, und Oliver Gries, Verkaufsleiter Pkw der Niederlassung Weser-Ems, an die Handelskammer übergeben. DaimlerChrysler ist in Bremen der größte Ausbildungsbetrieb, allein in der Niederlassung werden 70 Auszubildende beschäftigt.

Aufgabe der vier Ausbildungsplatzwerber Christine Hubrich, Jörg Alex Fot, Guido Büscher und Felix Fricke ist es, in einer Ausbildungsoffensive neue Ausbildungsbetriebe zu gewinnen und in bereits ausbildenden Unternehmen um zusätzliche Ausbildungsplätze zu werben. Vermittelnd sind diese Akquisiteure, die mit Hilfe von Mitteln des Bundesbildungsministeriums und des Europäischen Sozialfonds (ESF) im Rahmen des Förderprogramms „Ausbildungsplatzentwickler West“ befristet eingestellt werden konnten, auch beim Angebot einer Einstiegsqualifizierung tätig. Dahinter verbirgt sich ein sechs- bis zwölfmonatiges berufsbezogenes Praktikum, das bei Übernahme in ein Ausbildungsverhältnis auf die Ausbildung angerechnet werden kann.

Schon kurz nach dem Start konnten die neuen Ausbildungsplatzwerber durch direkte Ansprache 215 zusätzliche Ausbildungsplätze, 100 Plätze zur Einstiegsqualifizierung und 125 Betriebe neu für die Ausbildung gewinnen. Aktuell liegt der Zahl der Ausbildungsplätze – nach einem Zuwachs im vergangenen Jahr um 11,1 Prozent – um drei Prozent über dem Wert des Vorjahres. In den gewerblichen Berufen stieg die Zahl der Ausbildungsplätze um vier, in den kaufmännischen Berufen um 2,5 Prozent.

Quelle und Kontaktadresse:
Handelskammer Bremen Am Markt 13, 28195 Bremen Telefon: 0421/36370, Telefax: 0421/3637299

NEWS TEILEN: