VIK-Strompreisindex im Mai 2004 leicht gestiegen / EEX-Preise am Terminmarkt steigen wieder
(Essen) Der VIK-Strompreisindex für Mittelspannungskunden in der Industrie ist im Mai 2004 leicht gestiegen. Mit 118,28 Punkten liegt der VIK-Index aktuell 1,87 Prozent (2,17 Punkte) über dem Vormonatsniveau. Vom Jahresbeginn 2004 bis April 2004 seien die Preise sowohl für Base- als auch für Peak-Produkte am Terminmarkt der Leipziger Strombörse EEX für die nächsten vier Quartale deutlich gesunken. Derzeit zeige sich wieder ein Preisanstieg für Base von rund 0,8 Euro/MWh und für Peak von rund 1,5 Euro/MWh gegenüber dem Vormonatsdurchschnitt, so der VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft.
Die ebenfalls im VIK-Strompreisindex berücksichtigten Mittelspannungs-Netznutzungsentgelte seien dagegen unverändert geblieben. Der Index liege nun 12 Prozent über dem Niveau des entsprechenden Vorjahresmonats.
Quelle und Kontaktadresse:
VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e.V.
Richard-Wagner-Str. 41, 45128 Essen
Telefon: 0201/810840, Telefax: 0201/8108430
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- EEG 2021: Allenfalls ein "durchwachsenes Zwischenergebnis"
- VIK zum Konjunkturpaket der Bundesregierung: Wichtiges Signal für Wirtschaft und Gesellschaft / Dr. Hans-Jürgen Witschke: Einzelne Maßnahmen dürfen nicht zum Bumerang für die Wirtschaft werden.
- VIK: Erfolgsmodell ETS nicht überstrapazieren / Sektorspezifische Ziele erfordern sektorspezifische CO2-Steuerungsinstrumente
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

