Pressemitteilung | German Convention Bureau e.V. (GCB)

(Frankfurt am Main) - Mehr als 200 registrierte Teilnehmer verzeichnete die erste virtuelle Konferenz der greenmeetings und events Konferenz am 15. März 2011: Durch Video-Aufzeichnungen, Präsentationen, Live-Chats mit den Experten sowie weitere interaktive Anwendungen war die Fachkonferenz zur Organisation nachhaltiger Veranstaltungen zwei Wochen nach dem eigentlichen Kongress auch vom Computer aus erlebbar. Die hohe Teilnehmerzahl sowie die durchschnittliche Verweildauer von mehr als zwei Stunden zeugt dabei von dem großen Interesse der Besucher für das Thema. Insgesamt haben der physische Kongress und seine virtuelle Verlängerung mehr als 600 Menschen erreicht.

Ganz im Sinne einer nachhaltigen Wirkung der Konferenz steht seit dem 15. März 2011 eine Online-Dokumentation ein Jahr lang unter http://greenmeetings.meta-fusion.com/ kostenlos und ohne Anmeldung zur Verfügung. Hier finden sich ausgewählte Vorträge als komfortabler Webcast mit Rednervideos und synchronisierten Präsentationen. Eine umfassende Suchfunktion hilft dabei, die thematisch weit gefassten Ergebnisse zu filtern und Beiträge und Folien zu einzelnen Themenbereichen zu finden. So können Konferenzteilnehmer Gehörtes vertiefen, neue Interessenten sich ohne Termindruck in die Themen einarbeiten. Bis Ende März haben bereits 645 Menschen aus sieben Ländern dieses Angebot genutzt. Jeder dieser Besucher hat im Schnitt zwischen drei und vier Videos angeschaut.

Virtuelle Konferenz und Online-Dokumentation wurden ermöglicht durch eine Kooperation der Veranstalter mit der ubivent GmbH (www.ubivent.com) und der meta-fusion GmbH (www.meta-fusion.com). Die Zusammenarbeit der führenden Spezialisten für virtuelle Events sowie Webcasts und Online-Dokumentationen ermöglichte eine wirklichkeitsgetreue Darstellung der Konferenz mit vielen Extras: So konnten Besucher des virtuellen Kongresses ein eigenes Kongresszentrum "betreten", bei dem auch der Blick auf den Frankfurter Messeturm nicht fehlte. Die die Twitter-Integration der ubivent-Plattform und eine virtuelle Lounge förderte - über den Kontakt mit den Vortragenden hinaus - auch das Netzwerken der Teilnehmer untereinander. Umfassende Statistiken und Auswertungen der von meta-fusion erstellten Online-Dokumentation ermöglichen den Veranstaltern zudem alle notwendigen Optionen für eine optimale Zweit- und Weiterverwertung der realen Konferenz im virtuellen Raum.

"Mit der virtuellen Begleitveranstaltung haben wir die Teilnehmerzahl der Konferenz um 50 Prozent vergrößert und unsere Themen noch weiter gestreut. Weitere Interessenten erreichen wir durch die Online-Dokumentation, die ein ganzes Jahr abrufbar ist", freut sich Matthias Schultze, Geschäftsführer des GCB German Convention Bureau e.V.

Joachim König, Präsident des Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC), ergänzt: "Die durchgehend positive Resonanz hat uns bestätigt, dass virtuelle und physische Events nicht in Konkurrenz zueinander stehen müssen, sondern sich ergänzen können." GCB und EVVC haben die greenmeetings und events Konferenz vom 1. bis 2. März 2011 in der Rheingoldhalle des Congress Centrums Mainz ausgerichtet.

German Convention Bureau e.V. (GCB) Pressestelle Münchener Str. 48, 60329 Frankfurt am Main Telefon: (069) 242930-0, Telefax: (069) 242930-26

(mk)