Pressemitteilung | Deutscher Caritasverband e.V.

Visionen und Ideen für eine bessere Gesellschaft: "Sei gut, Mensch!"-Filmpreise verliehen / Die Hauptpreise des Caritas-Kurzfilm-Wettbewerbes gingen an vier Produktionen junger Filmemacher/innen

(Oberhausen/Berlin) - Im Oberhausener Filmpalast Lichtburg hat die Caritas am Sonntag (4. Juli ) ihre "Sei gut, Mensch!"-Filmpreise verliehen.

Vier Beiträge wurden bei der hybriden Preisverleihung für ihre besondere filmische Leistung mit jeweils 1000 Euro ausgezeichnet. Anerkennungspreise (jeweils 300 Euro) erhielten darüber hinaus zehn weitere Beiträge, die soziale Projekte portraitieren.

Insgesamt hatten sich 70 Filmemacher_innen am Wettbewerb beteiligt. Dieser fand im Rahmen der Caritas-Jahreskampagne 2020 "Sie gut, Mensch!" statt. Zentrales Thema von Kampagne und Filmwettbewerb war das Engagement für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Die Jury

Jurymitglieder waren der Autor, Filmemacher und Regisseur Michael Richter, der Filmemacher und technische Leiter der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen, Volker Köster, der Filmemacher, Kameramann und Organisator eines Ruhrgebiets-Videofestivals, Philipp Peißen, und als Expertin für den Deutschen Caritasverband Teresa Wieland.

Die Gewinnerfilme

"Chalky loves Don" von Franziska Schissler und Dominik Grasheu

Sommer 2020. Die Welt steht still, Angst und Verunsicherung sind groß. Aber das ist kein Hindernis, sondern eine Herausforderung für Franziska Schissler (Idee) und Dominik Grasheu (Kamera). Sie ziehen mit etwas Malkreide los und setzen Zeichen in ihrer Stadt Donauwörth. Was zunächst eine spontane Idee ist, wächst über den Sommer zu einem sozialen und politischen Projekt aus.

"Jeder hat Träume" von Nico Eifert

Der Frankfurter Designstudent Nico Eifert gelingt es in seinem gerade einmal einminütigen Spot "Jeder hat Träume", die Zuschauer_innen zum Nachdenken anzuregen. Darüber wie Träume wahr werden können - für alle Menschen - ohne Ausnahme.

"Jesus Christus" von Roman Toulany

"Jesus Christus" ist eine kleine, bescheidene Weihnachtsgeschichte, ohne nennenswerte Mittel entstanden, welche gesellschaftliche Probleme anspricht und von Einsamkeit im Alter erzählt. Der warmherzige Kurzfilm zeigt, was es ausmacht, auch im Kleinen ein guter Mensch, ein Gutmensch zu sein.

"Lebenszeit" von Matthäus Wörle Der Münchener Matthäus Wörle und sein Team liefern in "Lebenszeit" eine präzise, authentische und feinfühlige Beobachtung, des Krankenhausalltags in schwarz-weiß. Wie beiläufig wirft der Film dabei ganz großen Fragen auf - wie steht es um die Palliativmedizin, die Auseinandersetzung mit dem eigenen Tod, die Arbeit in den Krankenhäusern?

Hintergrundinformationen

Mehr Informationen zur Kampagne "Sei gut, Mensch!" gibt es hier. Der Kurzfilmwettbewerb wird gefördert von der Lotterie Glücksspirale, von der Bank für Sozialwirtschaft, vom Lambertus Verlag und der Caritas-Stiftung im Bistum Essen. Partner sind die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen, das Essener Video Rodeo und der Filmpalast Lichtburg in Oberhausen. Veranstalter sind der Deutsche Caritasverband und der Caritasverband für das Bistum Essen.
11 ausgewählte Filmbeiträge, darunter die vier Gewinnerfilme, sind ab dem 5. Juli auf der Homepage https://gutmensch-filmwettbewerb.de/ zu sehen. Fotos der Gewinner-Teams liegen vor und können bei Bedarf angefordert werden.

Deutscher Caritasverband e.V. Mathilde Langendorf, Pressestelle Berlin Karlstr. 40, 79104 Freiburg Telefon: (0761) 2000, Fax: (0761) 200541 Hauptvertretung Berlin Reinhardtstr. 13, 10117 Berlin Telefon: (030) 284447-42, Fax: (030) 284447-55

(mj)