Pressemitteilung | VKE - Verband der Vertriebsfirmen kosmetischer Erzeugnisse e.V.

VKE-Kosmetikverband: Anzeigenpreisgestaltung 2009 noch vertretbar / Konjunkturelle Entwicklung und steigende Kosten gefährden Marketing- und Werbeinvestitionen der Branche

(Berlin) - Der VKE-Kosmetikverband, Berlin, Repräsentant der Unternehmen des mittleren und gehobenen Kosmetiksegments hält die heute (1. September 2008) veröffentlichten Anzeigenpreise für das Jahr 2009 für gerade noch vertretbar.

Martin Ruppmann, Geschäftsführer VKE-Kosmetikverband: "Eine durchschnittliche Steigerung der Anzeigenpreise um 2,1 Prozent ist angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Gesamtlage an der Grenze des Vertretbaren. Die Verlage sollten wissen, dass überzogene Forderungen - auch bei Einzeltiteln - hier kontraproduktiv wirken. Noch mehr als bisher werden die Kunden auf ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis achten und in die Titel investieren, die sich als echte Outstanding Performer erwiesen haben bzw. Potential zeigen."

Für das Geschäftsjahr 2009 rechnet der VKE-Kosmetikverband aktuell mit eher zurückhaltenden Marketing- und Werbeinvestitionen.

VKE Verband der Vertriebsfirmen kosmetischer Erzeugnisse e.V., c/o Markenverband e.V. Pressestelle Unter den Linden 42, 10117 Berlin Telefon: (030) 206168-0, Telefax: (030) 206168-777

(tr)