Pressemitteilung | VLB Bayern e.V. - Verband der Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Bayern

VLB fordert faire Ferienregelung

(München) - Seit vielen Monaten leisten die Lehrkräfte an beruflichen Schulen mit allergrößtem Engagement Pionierarbeit beim Distanzunterricht. Viele Kollegen hätten durchaus Verständnis dafür, dass die außergewöhnliche Pandemie-Situation auch von Lehrkräften besondere Anstrengungen verlange, so der Bamberger Schulleiter und VLB-Vorsitzende Pankraz Männlein. "Allerdings erwarten wir, dass diese außergewöhnliche Leistung auch vom Dienstherren mit mehr honoriert wird als mit einem netten Dankesschreiben."

Viele Lehrkräfte setzen im Distanzunterricht private Endgeräte ein, weil es auch nach einem Jahr noch immer an entsprechender Ausstattung fehlt. Diese und andere Kosten tragen die Lehrkräfte selbst. "Das jetzt angekündigte Maßnahmenpaket zur Ausstattung mit Lehrer-Laptops reicht nicht für alle und hat nicht die notwendige Qualität", bemängelt Männlein.

Auch ist noch völlig unklar, wie die zusätzliche Arbeitswoche berücksichtigt werden soll. Viele Lehrkräfte vertrauen darauf, dass ihre Mehrleistung vom Dienstherren entsprechend berücksichtigt wird. Verbandsintern wird der Missmut immer lauter, je länger die Ungewissheit andauert. Es fehle an klaren und verlässlichen Aussagen seitens des Ministeriums und dies habe nichts mit der Planungsunsicherheit wegen der Pandemie zu tun, so sei der einhellige Tenor unter Lehrkräften und Personalvertretungen. "Ich warne vor einem Vertrauensverlust. Die Lehrkräfte sind zu außergewöhnlichen Leistungen fähig und bereit, aber sie erwarten auch eine entsprechende Anerkennung", so Männlein.

Solidarität in der Krise dürfe keine Einbahnstraße sein. Offenbar erkennen das nicht nur die Landtags-Grünen, sondern auch der CSU-Koalitionspartner, die Freien Wähler, mit dem aktuellen Dringlichkeitsantrag auf Rücknahme der Faschingsferienstreichung beziehungsweise mit dem Vorschlag der Gewährung zusätzlicher freier Unterrichtstage, zum Beispiel am 14. Mai sowie am Buß- und Bettag, an und fordern damit eine "dringend benötigte, pädagogische Verschnaufpause für Schüler, Eltern und Lehrer." Der VLB fordert daher mit Nachdruck eine faire und verlässliche Ferienregelung.

Verband der Lehrer an beruflichen Schulen in Bayern e.V. (VLB) Matthias Kohn, Geschäftsstellenleiter/Pressestelle Dachauer Str. 4, 80335 München Telefon: (089) 595270, Fax: (089) 5504443

(sf)