Pressemitteilung | Genossenschaftsverband Bayern e.V. (GVB)

Volksbanken und Raiffeisenbanken in Bayern / Hohes Wachstum bei Mittelstandskrediten

(München) - Die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken konnten 2011 bei der Kreditvergabe an Firmenkunden erneut deutlich zulegen. Im abgelaufenen Jahr verzeichneten sie nach vorläufigen Zahlen im mittelständischen Kreditgeschäft ein Wachstum von 6,4 Prozent. Das entspricht einem Plus von rund 2,0 Milliarden Euro. Damit hatten die bayerischen Kreditgenossenschaften Ende 2011 rund 33,2 Milliarden Euro an mittelständische Kunden ausgeliehen.

Nach Ansicht von Stephan Götzl, Präsident des Genossenschaftsverbands Bayern, unterstreicht das Kreditwachstum die Bedeutung der Volksbanken und Raiffeisenbanken für die mittelständische Kreditversorgung im Freistaat: "Die Genossenschaftsbanken sind verlässlicher Partner des Mittelstands. Darauf können die Firmen auch 2012 setzen, wenn sie Kredite nachfragen." Damit die Mittelstandsfinanzierung weiterhin reibungslos funktionieren kann, dürfe es allerdings nicht zu einer politisch motivierten und sachlich ungerechtfertigten Verteuerung von Firmenkrediten durch Basel III kommen, so Götzl. "Hier sehe ich ansonsten eine regulatorisch getriebene Kreditklemme auf uns zukommen."

Der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) vereint unter seinem Dach 1.194 genossenschaftliche Unternehmen mit etwa 2,7 Millionen Mitgliedern. Dazu zählen 296 bayerische Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie 898 ländliche und gewerbliche Genossenschaften. (Stand 01.01.2012)

Genossenschaftsverband Bayern e.V. (GVB) Dr. Jürgen Gros, Pressesprecher, Vorstandsstab und Kommunikation Türkenstr. 22-24, 80333 München Telefon: (089) 286830, Telefax: (089) 28683255

(cl)