Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)

Volksbanken und Raiffeisenbanken sammeln D-Mark-Restbestände für UNICEF

(Berlin) - Volksbanken und Raiffeisenbanken nehmen als alleiniger Bankenpartner der Bildungsinitiative "Deine Mark macht Schule" vom 24. Oktober bis zum 31. Dezember 2006 D-Mark-Restgeldbestände als Spenden entgegen. Anlässlich des 60. Geburtstages des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen UNICEF sind Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, noch vorhandene D-Mark-Münzen in den teilnehmenden Volksbanken und Raiffeisenbanken zu spenden, um den Schulbesuch von Kindern in den ärmsten Regionen der Welt sowie Schul- und Bildungsprojekte in Deutschland zu fördern. Begünstigte der Spenden sind je zur Hälfte UNICEF und das Christliche Jugenddorfwerk Deutschland (CJD). Schirmherrin der Kampagne ist Bundesministerin Dr. Annette Schavan.

"Bildung ist Zukunft – gemeinsam mit UNICEF und dem CJD wollen wir in die Chancen der zukünftigen Generationen investieren und damit an die langjährige Jugendförderung der Volksbanken und Raiffeisenbanken anknüpfen", betont Dr. Christopher Pleister, Präsident des Bundesverbandes der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), zum Kampagnenstart von "Deine Mark macht Schule" in Berlin. Das genossenschaftliche Bekenntnis zur Selbstbestimmung und zur Eigenverantwortung bedinge neben der Verpflichtung zur Förderung der Mitglieder und Kunden auch das Engagement für die Gemeinschaft, der die Volksbanken und Raiffeisenbanken als Unternehmensbürger angehörten.

Mit rund 14.000 Bankstellen sind die Volksbanken und Raiffeisenbanken in allen Regionen Deutschlands mit einem kundennahen und flächendeckenden Bankservicenetz präsent. Teilnehmende Volksbanken und Raiffeisenbanken geben Sammeltüten für die Spendenaktion aus, nehmen befüllte Spendentüten entgegen und leiten die abgegebenen D-Mark-Münzen und –Scheine an die Deutsche Bundesbank weiter, die den Euro-Gegenwert der Währung auf das Spendenkonto 102010 bei der DZ BANK Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank AG (BLZ 500 604 00) einzahlt. D-Mark-Spender haben überdies die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Mehr als 30.000 Schulen sind bundesweit aufgefordert, sich an der Aktion zu beteiligen.

Vier Jahre nach Einführung des Euros sind in Deutschland noch rund 14 Milliarden Deutsche Mark nicht umgetauscht. Die gemeinsame Aktion soll das Bewusstsein für das große ökonomische Potential der so genannten Schlafmünzen in den Spardosen und Einweckgläsern der Bürgerinnen und Bürger wecken.

BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V., Hauptgeschäftsstelle Melanie Schmergal, Pressesprecherin Schellingstr. 4, 10785 Berlin Telefon: (030) 20210, Telefax: (030) 20211900