Pressemitteilung | Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG)

"Vom schlichten Sein zum schönen Schein?" / Tagung zum Thema: PR und Politik

(Tutzing/Bonn) - Die Akademie für politische Bildung Tutzing veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) vom 20. bis zum 23. März 2001 in Tutzing eine Tagung zum Thema PR und Politik.

Die Zeiten, als Politik und Public Relations nur das gemeinsame große "P" verband, gehören endgültig der Vergangenheit an. Inzwischen ist das Machen von Politik ohne die professionelle Unterstützung von Öffentlichkeitsarbeitern undenkbar geworden. Diese Entwicklung verstärkt sich nicht nur in Wahlkämpfen, sondern tritt auch bei Parteien und Interessengruppen immer mehr in den Vordergrund. Ebenso ist bei Verbänden und Wirtschaftsunternehmen, die erfolgreiches Lobbying betreiben wollen, die Governmental Relations"-Abteilung inzwischen integraler Bestandteil der externen Unternehmenskommunikation geworden. Den aktuellen Stand dieser Beziehung und Linien zukünftiger Entwicklungen aufzuzeigen, ist das Ziel dieser Tagung, die wissenschaftliche Analyse mit Erfahrungen aus der Praxis vereint.

Hochkarätige Referenten aus der wissenschaftlichen Lehre, aus Politik und Wirtschaft halten Vorträge zu Themenbereichen wie Politik und Public Relations: Ein symbiotisches Verhältnis?" oder Dürfen die Fetzen fliegen? Zu ethischen Grenzen politischer PR".

Malte Ristau, Referatsleiter im Planungsstab des SPD-Parteivorstands, referiert über ,Kampa war eine Station Wahlkampfführung am Beispiel der SPD". Den Wirtschaftsbereich vertritt unter anderem Richard Gaul, Leiter Konzernkommunikation und Politik von BMW, mit einem Vortrag zum Thema Politische Unternehmenskommunikation der BMW-Group". Die Lehre repräsentieren zum Beispiel Prof. Dr. Günter Bentele von der Universität Leipzig und Privatdozent Dr. Martin Sebaldt von der Universität Passau. Kommunikationspezialisten wie Florian Ries, Dipl.-Pol. von vom Hoff Kommunikation Düsseldorf, werden ebenfalls dazu beitragen, die Tagung interessant zu gestalten.

Durch die Veranstaltung führen Dr. Manfred Schwarzmeier, Akademie für politische Bildung Tutzing und Stephan Becker-Sonnenschein, DPRG-Vorsitzender. Journalisten, Politiker, Professoren und PR-Fachleute aus ganz Deutschland werden zu der Tagung erwartet.

Das ausführliche Programm finden Sie auf http://www.apb-tutzing.de.

Dr. Manfred Schwarzmeier Akademie für Politische Bildung Buchensee 1, 82323 Tutzing, Telefon: 08158/256-52 Telefax: 08158/256-51 m.schwarzmeier@apb-tutzing.de Stephan Becker-Sonnenschein DPRG-Präsident, Steinerstr. 15, 81369 München Telefon: 089/72449128 Telefax: 089/72449151 becker-sonnenschein@morerelations.de Akademie für Politische Bildung Tutzing Buchensee 1, 82323 Tutzing Telefon: 08158/256-0 20. bis 23. März 2001 Telefax: 08158/256-14 + 51