Pressemitteilung | ACE Auto Club Europa e.V.

Vor Weihnachten werden die Straßen voller

(Stuttgart) - Von diesem Freitag an kann es erneut zu einer massiven Beeinträchtigung des Verkehrs auf Autobahnen und Zufahrtstraßen in die Wintersportgebiete kommen. Das liegt nicht nur am wachsenden Verkehrsaufkommen, sondern auch am widrigen Winterwetter, Straßenglätte mit eingeschlossen. Wie der ACE Auto Club Europa in seinem am Montag in Stuttgart veröffentlichten Verkehrslagebericht in Stuttgart weiter mitteilte, muss auch rund um die Großstädte und vor Parkhäusern mit Verkehrsstörungen gerechnet werden. Grund dafür ist die erfahrungsgemäß vor dem 4. Advent auf die Metropolen zurollende große Konsumentenlawine. Der ACE rät daher, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.
Autofahrer sollten angesichts massiv gestiegener Kraftstoffpreise teure Markentankstellen an den Ausfallstraßen der Städte und an den Autobahnen meiden und lieber auf freie preisgünstigere Discountertankstellen ausweichen, empfiehlt der ACE, der von Preiswucher sprach, den die Multis betrieben. Die Ölkonzerne versuchten offenbar "in einem Raubzug" an einen Teil des Weihnachtsgeldes der Verbraucher zu kommen.
Der Club rief die ins Hochgebirge reisenden Autofahrer dazu auf, etwaige Lawinenwarnungen zu beachten und nur noch mit kompletter Winterausrüstung - Winterreifen plus Schneeketten - in die Alpenländer zu starten.

ACE Auto Club Europa e.V. Pressestelle Schmidener Str. 227, 70374 Stuttgart Telefon: (0711) 53030, Telefax: (0711) 5303168

(mk)