Pressemitteilung | BKK-Landesverband NORDWEST - Hauptverwaltung Essen

Vorfahrt für die ambulante Pflege / Pflegebegriff erneuern / Leistungen dynamisieren

(Essen) - Die soziale Pflegeversicherung ist als bewährte Größe aus dem Kanon der Sozialsysteme in Deutschland nicht mehr wegzudenken. Zugleich besteht unter Experten und Politikern Konsens, dass eine grundlegende Reform des jüngsten Zweiges der Sozialversicherung unverzichtbar ist. "Die Regierung wird dafür sorgen, dass die Pflegeversicherung in dieser Legislaturperiode an neue Herausforderungen angepasst und ihre Finanzierung für die Zukunft nachhaltig gesichert wird", so Marion Caspers-Merk, parlamentarische Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium am 05. April auf dem BKK Pflegetag in Berlin.

Schon 2020 wird nach aktuellen Prognosen die Zahl der Pflegefälle von derzeit 1,9 Millionen auf mindestens 2,5 Millionen ansteigen. Die Zahl der Beitragszahler hingegen wird rapide abnehmen. "Wenn die Pflegeversicherung auf Dauer sicher, qualitativ hochwertig und bezahlbar sein soll, müssen Strukturen, Leistungen und Finanzen kritisch hinterfragt werden", fordert K.-Dieter Voß, Vorstand beim BKK Bundesverband in der Eröffnungsrede zum BKK Pflegetag. Eine Abkehr vom reinen Lohnbezug sei nötig.

BKK Betriebskrankenkassen Landesverband Nordrhein-Westfalen Pressestelle Kronprinzenstr. 6, 45128 Essen Telefon: (0201) 179-02, Telefax: (0201) 179-1666

(bl)