Pressemitteilung | Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV-RLP)

Vorsitzender der Landsenioren im BWV, Emil Freytag aus Lachen-Speyerdorf, feiert 80. Geburtstag

(Mainz) - Am 21.09.2011 feiert der langjährige Vorsitzende des Landseniorenverbandes im Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e. V. (BWV), Emil Freytag aus Lachen-Speyerdorf, seinen 80. Geburtstag. Der Präsident des BWV, Ökonomierat Norbert Schindler, MdB, gratuliert dem Jubilar sehr herzlich im Namen des Verbandes.

Der am 21.09.1931 geborene Emil Freytag engagiert sich seit vielen Jahrzehnten im Sinne seiner Berufskollegen. Nach seiner Ausbildung zum Landwirt übernahm Emil Freytag im Jahr 1962 den elterlichen Gemischtbetrieb mit Ackerbau und Weinbau. Diesen entwickelte er im Laufe der Jahre weiter und verlagerte den Betriebssitz im Jahre 1977 in den Außenbereich. 1981 wurde Emil Freytag zum Ortsvorsitzenden seines BWV-Heimatortsvereins Lachen-Speyerdorf gewählt. Dieses Amt hatte er bis zum Jahre 1996 inne. Von 1994 bis zu seinem Ausscheiden in den wohlverdienten Ruhestand engagierte sich Emil Freytag zudem im BWV-Kreisvorstand Bad Dürkheim im Sinne der Landwirte und Winzer seiner Heimatregion und war in dieser Funktion auch Mitglied des BWV-Gesamtvorstandes. Daneben begleitete er im Laufe der vergangenen Jahrzehnte viele ehrenamtliche Funktionen, wie z. B. als Mitglied im Höfeausschuss, im Jagdvorstand der Jagdgenossenschaft Neustadt, im Kreisjagdbeirat sowie als Mitglied im Stadtrat Neustadt.

Auch nach seinem Eintritt in den wohlverdienten Ruhestand lag Emil Freytag das Wohl seiner Berufskollegen am Herzen. Emil Freytag wurde daher vor einigen Jahren zum Vorsitzenden des Landseniorenverbandes im Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e. V. gewählt und engagiert sich seither in dieser Funktion für die ältere Generation seines Berufsstandes.

Für herausragendes ehrenamtliches Engagement wurde Emil Freytag im Jahre 1987 mit der Silbernen und 1997 mit der Goldenen Ehrennadel des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e. V. ausgezeichnet.

BWV-Präsident Schindler dankte Emil Freytag für seinen unermüdlichen Einsatz, sowohl in seiner agrarpolitisch aktiven Zeit als auch als langjähriger Vorsitzender der Landsenioren. Aus Sicht des BWV sei es besonders erfreulich, dass sich die ehemaligen Betriebsleiter nach ihrem Ausscheiden aus der aktiven Unternehmensführung in den wohlverdienten Ruhestand nicht vollständig aus dem Verband zurückziehen, sondern ihr profundes Wissen und ihre Lebenserfahrung im Landseniorenverband austauschen und an die jüngere Generation weitergeben, so Schindler abschließend.

Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. Pressestelle Weberstr. 9, 55130 Mainz Telefon: (06131) 62050, Telefax: (06131) 620550

(cl)