Vorsorge hilft - Darmkrebsfälle nehmen weiter ab
(Ulm) - Der neue Bericht des Robert Koch-Instituts über die Krebserkrankungen in Deutschland bis 2023 liegt vor. Die Krebssterberaten sind weiterhin rückläufig und in den letzten 25 Jahren um 21 % bei Frauen und um 31 % bei Männern gesunken. Die stärksten Rückgänge werden bei Magenkrebs und bei Darmkrebs verzeichnet.
„Das ist eine gute Nachricht vor Weihnachten: Auch in 2023 ist die Zahl der Neuerkrankungen bei Darmkrebs im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen“, erklärt die Sprecherin der niedergelassenen Magen-Darm-Ärzte, Dr. Petra Jessen. „Daran zeigt sich, wie wichtig die Vorsorge ist. Denn Darmkrebs kann verhindert werden, wenn im Zuge einer Vorsorge-Darmspiegelung Polypen entdeckt und entfernt werden.“
Etwa jede neunte Krebserkrankung tritt im Darm auf. Damit ist Darmkrebs nach wie vor die viert häufigste Krebserkrankung in Deutschland. Dennoch sterben erfreulicherweise immer weniger Menschen daran. Die altersstandardisierten Sterberaten haben sich in den letzten zehn Jahren jährlich um 2,5 % bis 3 % verringert. „Es ist auch ein Erfolg des Früherkennungsprogramms der Gesetzlichen Krankenkassen“, lobt Dr. Jessen.
Im Rahmen des gesetzlichen Krebsfrüherkennungsprogramms hat jeder ab einem Alter von 50 Jahren Anspruch auf eine Vorsorge-Darmspiegelung, bei der alle Darmpolypen entfernt werden, aus denen Krebs hervorgehen kann. Bei unauffälligem Befund erfolgt nach zehn Jahren eine erneute Kontrolluntersuchung. Alternativ wird alle zwei Jahre ein immunologischer Test auf verstecktes Blut im Stuhl angeboten. Bei positivem Befund erfolgt die weitere Abklärung über eine Darmspiegelung.
Quelle und Kontaktadresse:
Berufsverband der Niedergelassenen Gastroenterologen Deutschlands e.V. (bng), Holdergärten 13, 89081 Ulm, Telefon: 09421 88500
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen



