Pressemitteilung | Zahnärztekammer Berlin (ZÄK Berlin)

Vorstand (wieder) komplett

(Berlin) - Der Vorstand der Zahnärztekammer Berlin ist wieder komplett: Die Delegierten der Kammerversammlung am 17. Februar haben sowohl den Vizepräsidenten als auch die Nachrückerin für ein Vorstandsreferat bereits im ersten Wahlgang gewählt. Notwendig wurde die Nachwahl, weil der bisherige Vizepräsident, ZA Karsten Geist, in den Vorstand der KZV Berlin gewählt worden war.

Kandidiert für den damit freigewordenen Platz hatte Dr. Michael Dreyer, im Kammervorstand bisher zuständig für das Referat Fort- und Weiterbildung. Dr. Dreyer, der sich der Kammerversammlung nicht weiter vorstellen musste, erhielt nach seiner Wahl nicht nur Beifall seitens des Auditoriums, sondern auch zahlreiche persönliche Gratulationen. Da er aus einem bereits bestehenden Vorstandsamt auf die Position des Vizepräsidenten vorrückte, entstand eine weitere Vakanz. Für die freigewordene Aufgabe im Kammervorstand kandidierte Juliane Gnoth, bisher nicht Mitglied der Delegiertenversammlung. Sie stellte sich kurz vor und verwies auf ihre mehrjährige, vor allem auch internationale standespolitische Erfahrung als Repräsentantin weltweit vernetzter Jungzahnärzte-Organisationen wie Young Dentists Worldwide. Frau Gnoth war Präsidentin der International Association of Dental Students/IADS und gehört dem Gründungsvorstand des Bundesverbandes der Alumni-Zahnärzte (BdZA) an, der neben der Bundeszahnärztekammer mit weiteren Organisationen und Verbänden in der zahnmedizinischen Landschaft kooperiert.

Über die Aufgabenverteilung innerhalb des Vorstandes wird im Rahmen der Vorstandssitzung entschieden. Kammerpräsident Dr. Wolfgang Schmiedel, der der Kammerversammlung beide Kandidaten zur Wahl empfohlen hatte, gratulierte den beiden neu in ihre Ämter gewählten Kollegen sehr herzlich und wünschte ihnen "eine glückliche Hand, zum Wohl der Bertliner Zahnärzte."

Zahnärztekammer Berlin (ZÄK Berlin) Pressestelle Stallstr. 1, 10585 Berlin Telefon: (030) 348080, Telefax: (030) 34808240

(el)