Pressemitteilung | Deutscher Verband Unabhängiger Prüflaboratorien e.V. (VUP)

VUP Next Generation: Ein Programm für junge Führungskräfte in der Laborbranche

(Berlin) - Der Deutsche Verband Unabhängiger Prüflaboratorien (VUP) startet ein verbandlich getragenes Mentoring-Programm für junge Führungskräfte in der privatwirtschaftlichen Laborbranche. Bei der VUP-Jahrestagung 2023 am 15./16. Juni 2023 in Berlin soll der Startschuss gegeben werden.

Mit dem VUP Next Generation-Programm will der Verband ab Sommer 2023 gezielt die Persönlichkeitsentwicklung und den Erfahrungsaustausch junger Führungskräfte in der privatwirtschaftlichen Laborwirtschaft fördern. Auf einer nun veröffentlichten Webseite zum VUP Next Generation Programm heißt es:

"Wir im Verband glauben an die Kraft des Erfahrungsaustausches und die Vernetzung über Unternehmen hinweg. Deshalb wollen wir jungen Nachwuchsführungskräften in der Branche eine neue Plattform für ihren persönlichen Erfolg bieten. Mittels kollegialer Beratung soll eine Gruppe junger Kolleginnen und Kollegen in die Lage versetzt werden, voneinander zu lernen und sich ein eigenes Netzwerk untereinander aber auch im Verband aufzubauen."

Für das VUP Next Generation-Programm konnte der Verband Lars Ahrendt gewinnen, der langjährige Führungserfahrung in einem Laborunternehmen und im Verband mitbringt. In seiner aktuellen Position als geschäftsführender Partner von PE Solution, einem mittelständischen Beratungsunternehmen mit Expertise im Bereich Organisations- und Führungskräfteentwicklung, steht er nun dem VUP als Coach zur Verfügung.

Als Mentoren begleiten mit Hubert Fels und Dr. Erhard Kirchhoff zudem zwei weitere versierte Führungskräfte der Laborwirtschaft das Programm. Sie werden bei der Themen- und Programmgestaltung unterstützen, aber auch ihren reichen Erfahrungsschatz als erfolgreiche Geschäftsführer und Laborunternehmer einbringen.

Bei einem FORUM "VUP Next Generation", das im Rahmen der VUP-Jahrestagung 2023 am 16. Juni 2023, 10.30 bis 13.30 Uhr in Berlin stattfinden wird, soll der offizielle Startschuss fallen. In Berlin sollen sich Interessierte am VUP Next Generation-Programm finden, ein Kennenlernen und Erfahrungsaustausch im Rahmen eines erstes Trainings mit Lars Ahrendt stattfinden.

Angesprochen für das Programm und den Auftakt in Berlin sind:
- Junge UnternehmerInnen, ManagerInnen und LaborleiterInnen im Alter zwischen ca. 30 und 45 Jahren
- mit fundierter fachlicher Berufserfahrung und kürzlichem und/oder geplanten Einstieg in die Führungsebene eines Laborunternehmens

Wer sich jetzt schon jetzt einen Platz (für sich oder Mitarbeitende) für diesen Auftakt in Berlin sichern und über Neuigkeiten zum VUP Next Generation Programm informiert bleiben möchte, dem empfiehlt der Verband die frühzeitige Registerung auf der Programmwebseite. Dort sind weitere Informationen zum VUP Next Generation-Programm verfügbar.

Deutscher Verband Unabhängiger Prüflaboratorien e.V. (VUP) Pressestelle Kronenstr. 71, 10117 Berlin Telefon: (030) 555 7240-0, Fax: (030) 555 7240-22

(jg)