Wachstumsbeschleunigungsgesetz: BDS begrüßt erste steuerliche Entlastungen
(Berlin) - "Wir begrüßen die heute vom Bundeskabinett beschlossenen steuerlichen Entlastungen. Die Korrekturen bei der Erbschaftsteuer sind ein erster Schritt auf einem langen Weg. Ich appelliere dringend an die neue Bundesregierung, zügig weitere Maßnahmen insbesondere zur Vereinfachung unseres viel zu komplexen Steuersystems einzuleiten", sagte der Präsident des Bundesverbandes der Selbständigen, Günther Hieber, am 9. November 2009 in Berlin.
Auch die reduzierte Mehrwertsteuer auf Beherbergungsleistungen in Hotellerie und Gastronomie sieht der BDS positiv. "Dies entspricht einer langjährigen Forderung des BDS. Allerdings sollte die reduzierte Mehrwertsteuer auf weitere lohnintensive Branchen ausgeweitet werden. Das stärkt durch erhöhte Nachfrage die Binnenkonjunktur und ist außerdem ein wirksames Mittel gegen Schwarzarbeit. Angesichts des geschätzten Jahresumsatzes der Schattenwirtschaft von 350 Milliarden Euro liegen hier vor allem bei Sozialversicherungsbeiträgen große Einnahmepotenziale", so Hieber.
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der Selbständigen - Deutscher Gewerbeverband e.V. (BDS-DGV), Bundesgeschäftsstelle
Ralf-Michael Löttgen, Bundesgeschäftsführer
Reinhardtstr. 35, 10117 Berlin
Telefon: (030) 2804910, Telefax: (030) 28049111

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen