Pressemitteilung | Verband der Bahnindustrie in Deutschland e.V. (VDB)

Wachstumssektor Schienengüterverkehr / Liberalisierung im Eisenbahnwesen trägt Früchte / ETCS setzt Maßstäbe für Europa und die Welt / Bahnindustrie warnt vor Kehrtwende in der Verkehrspolitik

(Berlin) - Die Liberalisierung im Eisenbahnwesen trägt erste Früchte. Heute hat die Bahnindustrie alleine in Deutschland 352 Eisenbahnverkehrsunternehmen als Kunden, die immer stärker die Trassen der DB AG nutzen. Im vergangenen Jahr fuhren diese Eisenbahnverkehrsunternehmen alleine knapp 110 Mio. Trassenkilometer und damit 25 Prozent mehr als im Vorjahr, während private Betreiber im Schienengüterverkehr mittlerweile über 15 Prozent Marktanteil errungen haben. Zwar hielt Railion Deutschland, also die Deutsche Bahn AG, im vergangenen Jahr noch knapp 85 Prozent Marktanteil, doch ist genug Markt für alle da. So erzielen einerseits die privaten Betreiber in diesen Jahren Wachstumsraten von rund 50 Prozent; andererseits kann auch Railion sein Marktvolumen halten oder sogar steigern. Damit steht der Markteintritt privater Bahnen für das Wachstum des Verkehrsträgers Schiene, der im Modal Split im vierten Jahr in Folge insgesamt Marktanteile gewinnt.

In dieser Woche zeigt die Bahnindustrie ihren Kunden aus Deutschland, Europa und aller Welt die Produkte der Bahnindustrie, mit denen die Industrie ihre Kunden für weiteres Wachstum auf der Schiene ausrüsten wollen. Dazu gehören neue Lokomotiven, die erstmals auf der InnoTrans in Berlin zu sehen sind. Neue Personenzüge und eine ganze Reihe von elektrischen und mechanischen Systemen bspw. Klimageräte, ein ölfreier Kompressor, Geräte zur Ferndiagnose von Fahrzeugen und andere Anlagen, mit denen die Schiene noch umweltfreundlicher, noch leiser und komfortabler für die Fahrgäste werden, gehören auch dazu.

Mit dem European Train Control System (ETCS) hat die Bahnindustrie gemeinsam mit den Bahnen ein einheitliches europäisches System der Zugsicherung und des Bahnbetriebes für die Zukunft entwickelt. Damit ist es in Europa gelungen, einen gemeinsamen Standard für die Zugsicherung und gleichzeitig einen Exportschlager zu schaffen. Schon heute wird ETCS weltweit in über 20 Projekten auf insgesamt 6.000 Streckenkilometern und in rund 1.000 Fahrzeugen umgesetzt. „Vor dem Hintergrund dieser Erfolge ist nicht nachvollziehbar, warum die EU-Kommission ihr verkehrspolitisches Leitbild der vergangenen eineinhalb Jahrzehnte aufgibt“, sagte Michael Clausecker, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Bahnindustrie in Deutschland anlässlich der Eröffnung der Bahntechnikmesse InnoTrans in Berlin.

Verband der Bahnindustrie in Deutschland e.V. (VDB) Meike Wulfers, Leitung, Konzernkommunikation Jägerstr. 65, 10117 Berlin Telefon: (030) 206289-0, Telefax: (030) 206289-50

(sk)