Pressemitteilung | ZAW e.V. - Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft

Wahlen beim Dachverband der Werbewirtschaft / Andreas Schubert neuer ZAW-Präsident / Präsidium auf drei Jahre neu bestimmt

(Berlin) - Andreas F. Schubert, Vorsitzender der Geschäftsleitung des Hamburger Familienunternehmens Carl Kühne KG, ist von den Delegierten der 41 Mitgliedsorganisationen des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft ZAW in Berlin für die Dauer von drei Jahren einstimmig zum Präsidenten des Verbands gewählt worden. Er folgt auf Dr. Michael Kern, der nach sechsjähriger Amtszeit turnusgemäß nicht mehr kandidierte. Der ZAW vertritt die Interessen der werbenden Unternehmen, Medien und Agenturen in der Bundesrepublik sowie auf europäischer und internationaler Ebene.

Schubert hatte nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaft eine rasche Karriere in der Lebensmittelindustrie gemacht. Sie führte ihn über die Bahlsen KG (Leiter der Geschäftseinheit Kuchen), Hannover, über die Bahlsen-Tochter Flessner GmbH (Vorsitzender der Geschäftsführung bis 1990), Neu-Isenburg, in die Geschäftsführung der Bahlsen KG, später als Mitglied der Unternehmensleitung der Lorenz Bahlsen Snack-World Holding GmbH. Seit 2005 steht Andreas F. Schubert dem Essig- und Feinkosthersteller Carl Kühne KG vor.

Der neue ZAW-Präsident bringt reiche Verbandserfahrung durch verschiedene Positionen in zahlreichen Fachverbänden mit. Seit 2005 ist er zudem Mitglied im Vorstand des Markenverbands, Berlin, und im Vorstand der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie BVE, Berlin. Schubert ist außerdem Präsident der European Snacks Association, London.

Der scheidende ZAW-Präsident Dr. Michael Kern lenkte die Dachorganisation von 2007 an. Er engagierte sich insbesondere für den Erhalt des Spielraums der Unternehmen im betriebswirtschaftlichen Feld der Markt-Kommunikation - ein Feld, in dem vor allem die Europäische Union immer mehr Hürden errichten will.

Die Delegierten bestimmten auf ihrer Mitgliederversammlung in Berlin gleichzeitig die weitere Zusammensetzung des ZAW-Präsidiums. Neben Präsident Schubert gehören dem Lenkungsgremium der Dachorganisation folgende Persönlichkeiten an:

Gruppe werbende Unternehmen

Markus Gotta, Kommunikationsverband
Martina Winicker, BVM Berufsverband Deutscher Markt- und
Sozialforscher

Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft e.V. (ZAW) Volker Nickel, Geschäftsführer Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin Telefon: (030) 590099-700, Telefax: (030) 590099-722

(cl)