Pressemitteilung | Verband der Medizin- und Wissenschaftsjournalisten e.V.

Walter-Trummert-Medaille 2006 für Dr. Vera Zylka-Menhorn

(Stuttgart) - Die Vereinigung der Deutschen Medizinischen Fach- und Standespresse e.V. verleiht den von der Roche Diagnostics GmbH gestifteten Preis für Medizinpublizistik Für besondere Verdienste im Bereich der medizinischen Publizistik in der Fach- und Laienpresse wurde Dr. Vera Zylka-Menhorn mit der Walter-Trummert-Medaille 2006* ausgezeichnet. Die Medizinerin ist seit 1993 Ressortleiterin für aktuelle Medizin beim Deutschen Ärzteblatt sowie Autorin zahlreicher wissenschaftlicher Arbeiten, Artikel und Bücher. Mit der Auszeichnung würdigt die Vereinigung der Deutschen Medizinischen Fach- und Standespresse e.V. die langjährige journalistische Tätigkeit Dr. Zylka-Menhorns, die von hohem Sachverstand, Kompetenz, Neutralität und der Fähigkeit, komplizierte wissenschaftliche Themen verständlich aufzuarbeiten, geprägt ist.

Die Walter-Trummert-Medaille wurde am 25. April 2006 in Wiesbaden übergeben. Roche Diagnostics stiftet den Preis, der neben der Medaille eine Urkunde sowie einen Gutschein für den Besuch eines Medizinkongresses nach Wahl umfasst.

Die Walter-Trummert-Medaille wurde zwischen 1974 und 2001 jährlich verliehen – zunächst unterstützt von Boehringer Mannheim, seit 1999 von der Roche Diagnostics GmbH. Mit der Wiederauflage dieser Auszeichnung in diesem Jahr möchte Roche Diagnostics die Tätigkeit der Medizinjournalisten würdigen. Gerade das komplexe Thema Medizin und Gesundheit bedarf der professionellen Aufbereitung durch Fachjournalisten. Für das Unternehmen Roche, das mit seiner kombinierten Diagnostik- und Pharmakompetenz innovative Lösungen für das Gesundheitsspektrum anbietet, ist die fachlich fundierte und transparente Darstellung der Themen in den Medien durch Fachjournalisten besonders wichtig.

Vereinigung der Deutschen Medizinischen Fach- und Standespresse e.V. Pressestelle Chemnitzer Str. 21, 70597 Stuttgart Telefon: (0711) 7207120, Telefax: (0711) 72071229

(bl)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands