Pressemitteilung | Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD)

Wasilis von Rauch ist neuer VCD-Bundesvorsitzender

(Berlin/Bad Herrenalb) - Die Bundesdelegiertenversammlung des ökologischen Verkehrsclub VCD hat am Sonntag, 6. November 2016 Wasilis von Rauch mit großer Mehrheit zum neuen Bundesvorsitzenden des VCD gewählt. Von Rauch übernimmt den Bundesvorsitz in der Ehrenamtsfunktion von Michael Ziesak, der 14 Jahre lang den VCD anführte und in diesem Jahr nicht mehr kandidierte.

Weitere neue Impulse bekommt der VCD-Bundesvorstand durch die ebenfalls zum ersten Mal gewählten Vorstands-Mitglieder - Thomas Mager aus dem Landesverband Baden-Württemberg, Paula Ruoff aus dem Landesverband Nord-Ost sowie Kerstin Haarmann aus dem Landesverband Nordrhein-Westfalen. Im Amt bestätigt wurden Marion Laube, Ingrid Ahrens und Matthias Kurzeck.

Wasilis von Rauch, neuer Bundesvorsitzender des ökologischen Verkehrsclub VCD: "Ich danke den Delegierten für ihr Vertrauen und freue mich sehr auf die Arbeit mit dem neuen Vorstand. Für die Verkehrswende hin zu einer zukunftsfähigen Mobilität kann der VCD mit seinem starken Netzwerk im politischen Berlin sowie mit seiner Präsenz in der Fläche eine wichtige Rolle spielen. Diese Stärken voll auszuschöpfen ist ist zentral für unseren Erfolg, daran werden wir mit Hochdruck arbeiten. Unsere Konzepte sind aktueller denn je. Beispielsweise wenn es um die ganzheitliche Betrachtungen der Elektromobilität geht, mit Bus und Bahn, E-Rädern sowie Autos im CarSharing, wir können Impulse setzen, für die richtigen Entscheidungen und eine nachhaltige Entwicklung."

Die 90 Delegierten und der Vorstand des VCD bedankten sich bei Michael Ziesak für sein langjähriges und prägendes Engagement im VCD. Mehr als 20 Jahre setzte sich Michael Ziesak aktiv für eine sichere und gesunde Mobilität für alle und insbesondere für einen Schienenverkehr ein, der sich an den Bedürfnissen von Mensch und Umwelt ausgerichtet. Mit seinem Fachwissen wird Michael Ziesak dem VCD auch weiter erhalten bleiben.

Mit Blick auf die aktuellen Herausforderungen in der Verkehrspolitik und die kommende Bundestagswahl in 2017 forderten die Delegierten außerdem die Bundesregierung auf, endlich klare, mit Maßnahmen unterlegte Lösungswege aufzuzeigen, wie der Verkehrsbereich zum Klimaschutz beitragen kann. Ein immer weiteres Aufschieben helfe nicht.

Der ökologische Verkehrsclub VCD setzt sich als Umwelt- und Interessensverband für eine zukunftsfähige Mobilität für Alle ein. Damit ist er der verlässliche Ansprechpartner im Bereich der verkehrsträgerübergreifenden Mobilität. In seinem Engagement wird er bundesweit von 55.000 Mitgliedern und Förderern unterstützt.

Zur Person, Wasilis von Rauch:

Wasilis von Rauch, Jahrgang 1979, kam mit dem Studium der Geographie nach Berlin. Nach dem Abschluss als Diplom-Geograph an der HU Berlin, wo er sich bereits mit der internationalen Klimapolitik und Volkswirtschaftslehre auseinandersetzte, ging er zum VCD. Er leitete u.a. die Projekte "Besser E-Radkaufen" und "Lasten auf die Räder". 2015 wechselte er in den VCD-Bundesvorstand. Darüber hinaus arbeitet er als selbstständiger Berater, Fachautor und Projektentwickler im Bereich Mobilität und Multimodalität. Dabei liegt sein Fokus bisher auf Fahrrad, Elektrorad, Cargobikes, aber auch der Entwicklung von lebenswerten Städten.

Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD), Bundesverband Pressestelle Wallstr. 58, 10179 Berlin Telefon: (030) 2803510, Fax: (030) 28035110

(dw)