Pressemitteilung | (BKK) Betriebskrankenkassen Landesverband Hessen KdöR

Wechsel an der Spitze der Selbstverwaltung des BKK Landesverbandes Hessen / Arbeitgeber wählen Hans Gemmerich zum Vorsitzenden des Verwaltungsrates

(Frankfurt am Main) - Die Arbeitgebervertreter in der Selbstverwaltung des BKK Landesverbandes Hessen haben den langjährigen Prokuristen und Director Human Resources der Braun GmbH, Hans Gemmerich, einstimmig zu ihrem Sprecher gewählt. Bis zum Juli 2008 übernimmt der Selbstverwalter der Kronberger BKK den Vorsitz im Verwaltungsrat, danach wechselt der Vorsitz turnusgemäß für die Dauer eines Jahres an den Versichertenvertreter, Ralf Kirch.

Gemmerich ist seit vielen Jahrzehnten haupt- und ehrenamtlich der gesetzlichen Krankenversicherung verbunden: Von 1978 bis 1986 zeichnete er als Mitglied der Geschäftsleitung eines Sozialversicherungsträgers auch für die Ressourcen Personal, Finanzen, Organisation und Systeme verantwortlich. Hinzu kamen Ausschusstätigkeiten und nebenamtliche Lehrtätigkeit an der heutigen Bundesakademie der Betriebskrankenkassen.

1986/1987 wechselte er in den Personalbereich der Firma Braun, Kronberg, Tochtergesellschaft der Gillette Company, Boston. Dort war er als Leiter Sozialwesen/Personalsysteme und Director Corporate Systems and Services u.a. für die betriebliche Altersversorgung und für das Personalcontrolling für die weltweite Braun Organisation zuständig.

Neben seiner Verantwortung für die Entgeltpolitik und die Personalnebenleistungen im Gillette Konzern für Europa, oblag ihm in den vergangenen Jahren u.a. die internationale Implementierung von SAP Human Resources (HR) sowie die konzernweite Harmonisierung von Compensation/Benefits in Europa samt Aufbau eines HR Shared Service Centers für die Standorte in Deutschland.

Hans Gemmerich ist seit vielen Jahren in verschieden Verwaltungsräten, im Widerspruchsausschuss der BfA, als ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht und Sozialgericht Frankfurt tätig.

BKK Betriebskrankenkassen Landesverband Hessen KdöR Stefan Eckerlein, Pressereferent, Presse Stresemannallee 20, 60596 Frankfurt am Main Telefon: (069) 963790, Telefax: (069) 96379100

(el)