Pressemitteilung | Verband der Sparda-Banken e.V.

Wechsel im Vorstandsvorsitz des Verbandes der Sparda-Banken e.V.

(Frankfurt) - Der Verband der Sparda-Banken e.V. und ihr Vorstandsvorsitzender, Dr. Laurenz Kohlleppel, trennen sich einvernehmlich zum 31. August 2011. Herr Dr. Laurenz Kohlleppel wurde im Jahr 2005 in den Vorstand des Verbandes der Sparda-Banken e.V. berufen und übernahm 2006 den Vorsitz.

Gründe für die einvernehmliche Trennung sind abweichende Vorstellungen über die zukünftige Rolle des Verbandes und seiner Verantwortlichkeiten in der Gruppe der Sparda-Banken. Die Gremien des Verbandes haben daher beschlossen, den Vorstandsvorsitz neu zu besetzen. Der Verbandsrat dankt Herrn Dr. Kohlleppel für seine in mehr als sechs Jahren geleistete Arbeit als Vorstandsvorsitzender.

Zu seinen besonderen Verdiensten gehören die interne Reorganisation des Verbandes und die damit verbundene verstärkte Neuausrichtung als moderner Dienstleister, die stärkere Profilierung der Gruppe der Sparda-Banken in der Öffentlichkeit und im genossenschaftlichen FinanzVerbund sowie die Mitwirkung an der Weiterentwicklung der Strategie der Gruppe der Sparda-Banken. Dabei hat er insbesondere maßgeblich zum Aufbau der bundesweiten Kommunikationsstrategie beigetragen.

Als Vorstandsvorsitzender des Verbandes war er gleichzeitig verantwortlich für die stärkere Positionierung und Eigenständigkeit der Gruppe der Sparda-Banken im Transactionbanking, speziell dem Kartenzahlungsverkehr und dem Wertpapierprocessing. Darüber hinaus hat er durch seine Arbeit der Gruppe der Sparda-Banken wichtige Kostensenkungspotenziale erschlossen sowie zusammen mit den Sparda-Banken die Beziehungen zur Deutsche Bahn AG und ihren Einrichtungen weiterentwickelt bzw. an die geänderten Gegebenheiten angepasst.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Sparda-Banken e.V. Pressestelle Hamburger Allee 4, 60486 Frankfurt am Main Telefon: (069) 792094-63, Telefax: (069) 792094-44

(cl)

NEWS TEILEN: