Pressemitteilung | Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW)

Wechsel in DVGW-Hauptgeschäftsführung vollzogen / Dr. Gerald Linke übernimmt Amtsgeschäfte von Dr. Walter Thielen - Mitgliederversammlung beschließt Strukturveränderungen

(Bonn) - Dr. Gerald Linke ist seit heute neuer Hauptgeschäftsführer des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW). Der promovierte Physiker war am 5. Mai 2014 auf einer Sitzung des DVGW-Bundesvorstandes in München einstimmig zum neuen Hauptgeschäftsführer berufen worden. Linke folgt in diesem Amt auf Dr. Walter Thielen, der 15 Jahre an der hauptamtlichen Spitze des Vereins gestanden hatte und gestern im Rahmen der DVGW-Mitgliederversammlung in Bonn feierlich verabschiedet wurde.

"Der Gedanke, in den nächsten Jahren positive Impulse zur Förderung des Gas- und Wasserfaches geben zu können und der Energie- und Wasserbranche durch inhaltlich überzeugende Arbeit zu neuer Größe zu verhelfen, erfüllt mich mit großer Freude", erklärte der neue DVGW-Hauptgeschäftsführer. "Der DVGW ist ein Verein, der inhaltlich ein weites Themenfeld in den Sparten Wasser, Gas und mittlerweile auch in der Konvergenz der Energiesysteme abdeckt. Ergänzend zu den Bundesstrukturen ist der DVGW lokal in den Landesgruppen und Bezirksgruppen präsent. Dadurch bietet er ein hohes Identifikationspotenzial für viele Menschen, die in der Energiebranche tätig sind. Das ist einzigartig", so Linke in seiner Rede auf der DVGW-Mitgliederversammlung.

Das oberste Vereinsorgan des DVGW fasste gestern weitreichende Beschlüsse zur Modernisierung der Vereinsstrukturen. So wird der Verein zukünftig von einem dualen Führungssystem aus einem ehrenamtlichen Aufsichtsorgan und einem hauptamtlichen Geschäftsführungsorgan geführt. Hierbei wird dem Aufsichtsorgan über seine Kontrollbefugnisse hinaus eine starke Richtlinienkompetenz übertragen, um den Einfluss des Ehrenamtes im DVGW zu wahren. Dieses Aufsichtsorgan wird im Wesentlichen der bisherige DVGW-Vorstand sein, der in DVGW-Präsidium umbenannt wird. Hinzu kommen die Vorsitzenden der Landesgruppen und die Leiter der Lenkungskomitees. Insgesamt bleibt es im neuen Präsidium jedoch bei einer Stärke von 49 Mitgliedern.

Das Präsidium ist dem neuen Geschäftsführungsorgan übergeordnet. Das geschäftsführende Vereinsorgan wird zukünftig hauptamtlich besetzt sein und DVGW-Vorstand heißen. Den DVGW-Vorstand bildet eine Doppelspitze aus zwei Personen. Diese agieren im Sinne eines Kollegialorgans unter dem Grundsatz der Gesamtverantwortung, um sowohl die fachlichen, wirtschaftlichen wie rechtlichen Interessen des Vereins zu wahren. Linke wird künftig die Funktion des Vorstandsvorsitzenden wahrnehmen.

Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW), Hauptgeschäftsstelle Pressestelle Josef-Wirmer-Str. 1-3, 53123 Bonn Telefon: (0228) 9188-5, Fax: (0228) 9188-990

(sy)