Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

Weichenstellung in personeller und sachlicher Hinsicht

(Bad Honnef) - Die Mitgliederversammlung des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks am 20. und 21. Nov. 2000 in Magdeburg stellt die Weichen für die Arbeit in der Interessenvertretung des Bäckerhandwerks in personeller und sachlicher Hinsicht.

Der bisherige Präsident des Zentralverbandes, der Duisburger Bäckermeister Hans Bolten, steht zu einer erneuten Kandidatur für das höchste Ehrenamt des deutschen Bäckerhandwerks aus Satzungsgründen nicht mehr zur Verfügung. So wird die Mitgliederversammlung nicht nur einen neuen Präsidenten, sondern insgesamt eine neue ehrenamtliche Spitze des Zentralverbandes zu wählen haben. Die Hauptaufgabenbereiche für das neue Präsidium liegen auf der Hand: der Kostendruck im backenden Gewerbe wird immer stärker, wobei nach wie vor die staatlich verordneten Kosten den Hauptanteil ausmachen. Das deutsche Bäckerhandwerk mit rund 20.000 handwerklichen Produktionsbetrieben beschäftigt mehr als 320.000 Mitarbeiter, darunter knapp 36.000 Lehrlinge. Sie konnten im Jahre 2000 einen Gesamtumsatz von knapp 27 Mrd. DM (o.MWSt) erwirtschaften. Damit ist es gelungen, den Marktanteil der handwerklichen Betriebe - inklusive ihrer rund 27.000 Filialen fast 50.000 Verkaufsstellen - zwischen 60 und 65 % des gesamten Brot- und Backwarenmarktes zu erhalten allerdings mit regionalen Unterschieden.

Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks, dem knapp 90 % aller backenden Betriebe in Deutschland als Mitglied angehören, wird neben den Personalentscheidungen eine Reihe von Sachdiskussionen zur Steuerpolitik, zu Fragen der betrieblichen Altersversorgung sowie zur Handwerks- und Mittelstandspolitik insgesamt führen. Eröffnet wird die Mitgliederversammlung mit einem Empfang durch den Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt, Dr. Reinhard Höppner MdL.

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. Bondorfer Str. 23 53604 Bad Honnef Telefon: 02224/77040 Telefax: 02224/770440