Pressemitteilung |

Weinjahrgang 2005: Winzergenossenschaften sind zufrieden

(Berlin) - Die 137 Winzergenossenschaften mit eigener Kellerwirtschaft erfassten knapp drei Mio. hl Weinmost. Die gesamte Weinmosternte in Deutschland liegt mit etwa 9 Mio. hl rund 10 Prozent unter dem Vorjahresergebnis und damit 0,5 Mio. hl unter dem Schnitt der letzten fünf Jahre. Die Erntemengen fielen je nach Anbaugebiet unterschiedlich aus. Die Bandbreite reicht vom Vorjahresniveau bis hin zu 25 Prozent unter dem Ergebnis 2004.

Die Qualität wird als sehr gut beurteilt, auch wenn in einigen Regionen das Regenwochenende Anfang Oktober zum Problem wurde. Die Mostgewichte sind überdurchschnittlich. Sie reichen teilweise sogar an die von 2003 heran. Somit reiht sich 2005 in die überdurchschnittlichen Weinjahrgänge Deutschlands ein. Dank der idealen Wetterbedingungen während der Reifephase wurde die Lese innerhalb kurzer Zeit abgeschlossen. Weiterhin steigend, in nahezu allen Anbaugebieten, ist die genossenschaftliche Erfassung. So wird eine stetige Zunahme der Rebflächen vermeldet.

Leider ist es in den vergangenen Jahren nicht gelungen, die Kostensteigerungen durch Preisanhebungen im Handel aufzufangen. Angesichts der explodierenden Energiepreise und zusätzlichen Belastungen durch die LKW-Maut ist es unumgänglich, diese Mehraufwendungen durch moderate Preiskorrekturen auszugleichen.

Deutscher Raiffeisenverband e.V. (DRV) Pressestelle Adenauerallee 127, 53113 Bonn Telefon: (0228) 1060, Telefax: (0228) 106266

(sk)