Pressemitteilung | Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV-RLP)

Weinlese auf der Zielgeraden

(Mainz) - Die Weinlese in Rheinhessen laufe zur Zeit auf Hochtouren und befinde sich bereits auf der Zielgeraden, so Ingo Steitz, Präsident des Weinbauverbandes Rheinhessen, anlässlich der Herbstvesper des Rheinhessischen Weinwirtschaftsrates in Oppenheim.

Nachdem anfangs durch den warmen Frühsommer ein Entwicklungsvorsprung der Reben festzustellen gewesen sei, habe dieser sich im weiteren Verlauf wieder relativiert. Die sonnigen Septembertage schließlich hätten den Trauben im Endspurt vor der Lese hervorragende Entwicklungsfortschritte beschert. Die Mostgewichte bezeichnete Steitz als erfreulich gut. Sie überträfen oftmals die Erwartungen. Bei den Erträgen seien moderate Ergebnisse zu verzeichnen, wobei diese bei den Spätsorten naturgemäß geringer ausfielen als bei frühen Sorten. Die Erntemenge falle damit geringer aus als vor dem Herbst prognostiziert.

Nach einem ruhigen Beginn der Lese ab Mitte September erlebe man aufgrund der guten technischen Ausstattung sowie der guten Vorbereitung in den Winzerbetrieben einen recht zügigen Erntefortschritt. Derzeit werde die Lese allerdings durch den Regen behindert. Im Wonnegau hätten die ersten Betriebe die Trauben bereits komplett eingefahren. Der Weinbaupräsident geht davon aus, dass bis Mitte nächster Woche 90 % der Ernte eingebracht ist.

Lobend erwähnte Steitz auch die erheblichen Anstrengungen der rheinhessischen Erzeugergemeinschaften und Winzergenossenschaften qualitativ hochwertige Weine zu produzieren. Vielfach sei in hervorragende Kellertechnik investiert worden, damit noch besser an den großen Einsatz der Winzer im Weinberg für Qualitätsverbesserungen angeknüpft werden könne.

Steitz erwartet insgesamt einen harmonisch ausgewogenen und fruchtigen Jahrgang, der im Markt Anklang findet. Bei Rotwein sei zudem eine gute Farbausbeute festzustellen.

Nach der guten Marktentwicklung der Vorjahre mit anziehenden Fassweinpreisen im Weißweinbereich und steigenden Vermarktungsmengen habe sich dieser positive Trend in 2006 fortsetzen können. Dies zeige sich auch beim Zuwachs der Vermarktungsmenge rheinland-pfälzischer Weine um 1,5 % in den ersten neun Monaten des Jahres 2006 bei der Qualitätsweinprüfung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, so der Weinbaupräsident.

Quelle und Kontaktadresse:
Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. Andrea Adams, stellv. Hauptgeschäftsführerin, Presseabteilung An der Brunnenstube 33-35, 55120 Mainz Telefon: (06131) 62050, Telefax: (06131) 620550

(bl)

NEWS TEILEN: