Pressemitteilung | Weiterbildung Hessen e.V.

Weiterbildung Hessen e.V. erhält Zuschlag im Innovationswettbewerb INVITE des Bundes

(Frankfurt am Main) - Das Projekt "WISY@KI - Dein persönlicher Weiterbildungsscout" ist eins der 35 Gewinnerprojekte des BMBF-Innovationswettbewerbes "INVITE Digitale Plattform berufliche Weiterbildung" und wird für drei Jahre gefördert. Weiterbildung Hessen e.V. hat die Projektkoordination für den Verbund aus mehreren überregionalen Partnern inne.

Im Projekt WISY@KI soll ein KI-unterstütztes Matching von Kurssuche und berufsbezogenen Weiterbildungsangeboten entwickelt werden. Claus Kapelke, Vorstandsvorsitzender von Weiterbildung Hessen e.V. erklärt das Projektziel so: "Für öffentliche Bildungsdatenbanken fehlt bislang eine Technologie, die zum einen die individuelle Bildungsbiographie berücksichtigt und zum anderen ein lernendes System darstellt. WISY@KI lässt Suchende im oft undurchschaubaren Bildungsdschungel mit seinen vielfältigen Abzweigungen nicht allein, sondern es bietet sich als Pfadfinder oder Scout an. Ausgestattet mit entsprechenden Daten, schlägt es individuelle Bildungspfade vor und zeigt, Wegweisern gleich, erklärende Informationen sowie Alternativwege auf."

Dazu vernetzen zum Projektstart die Weiterbildungsportale Hessen www.bildungsportal-hessen.de und Schleswig-Holstein www.sh.kursportal.info ihre Aktivitäten. "Der Projektverbund erarbeitet ein Kompetenzmodell, damit Mensch und Maschine dieselbe Sprache sprechen", erläutert Projektkoordinatorin Kerstin Zappe die weiteren Arbeitsschritte. Sie sagt weiter: "Kompetenzen und Fähigkeiten von Suchenden werden erfasst und mittels künstlicher Intelligenz mit den Bildungsangeboten der Datenbanken abgeglichen und verknüpft. Mit Zunahme der Dateneingabe lernt das System mit und versorgt Suchende mit immer mehr passenden Bildungsinformationen".

Erprobt und umgesetzt wird das Ganze auf den Weiterbildungsportalen der Bundesländer Hessen und Schleswig-Holstein. Dort und auf anderen Plattformen, für die die Technologie frei verfügbar sein wird, hilft WISY@KI dann, Bildungswissen transparent und auffindbar zu machen. Claus Kapelke resümiert: "Durch WISY@KI wird Wissen zu Bildungswegen und -chancen niedrigschwellig in die Gesellschaft und die Wirtschaft getragen und langfristig die Teilhabe an berufsbezogener Weiterbildung erhöht".

Neben Weiterbildung Hessen e.V. als Verbundkoordination arbeiten im Projekt mit: Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. Forschungsstelle, Volkshochschule der Stadt Pinneberg e.V., Technische Hochschule Lübeck - Institut für interaktive Systeme, ver.di-Forum Nord gGmbH. Außerdem wird WISY@KI durch mehrere strategische Partner unterstützt, unter anderem durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen (HMWEVW). WISY@KI - Dein persönlicher Weiterbildungsscout läuft vom 01.09.2021 bis 31.08.2024.

Hintergrund

Der Bund fördert Projektvorhaben im Innovationswettbewerb INVITE im Rahmen seiner Nationalen Weiterbildungsstrategie. Insgesamt 88 Mio. Euro werden für innovative Entwicklungen zur Verfügung gestellt, die es allen Menschen ermöglichen sollen, digital möglichst unkompliziert und schnell zu einer passenden Weiterbildung zu finden. KI-unterstützte Verfahren werden hierbei besonders in den Blick genommen.

Weiterbildung Hessen e.V. Kerstin Zappe, Öffentlichkeitsarbeit Hungener Str. 6, 60389 Frankfurt am Main Telefon: (069) 91501290, Fax: (069) 915012929

(sf)