Pressemitteilung | Weiterbildung Hessen e.V.

Weiterbildung Hessen e.V. feiert 20 Jahre Ehrenamt

(Frankfurt am Main) - Knapp 150 Mitgliedseinrichtungen und Gäste aus Politik und Bildungswirtschaft feierten am Freitag, 15. Sep 2023 im Gesellschaftshaus Palmengarten das 20-jährige Bestehen des Vereins.

Seit seiner Gründung im Jahr 2003 hat Weiterbildung Hessen e.V. eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen. Was als Initiative von 50 hessischen Bildungseinrichtungen begann, ist heute zu einer festen Institution in der hessischen Bildungslandschaft mit 310 Mitgliedern geworden.

Andreas Haberl, Geschäftsführer der Handwerkskammer Wiesbaden und seit Mai dieses Jahres Vorstandsvorsitzender von Weiterbildung Hessen e.V., würdigte in seiner Begrüßungsrede in besonderem Maß das ehrenamtliche Engagement der Gutachterinnen und Gutachtern, des Beirats und seiner Vorstandskolleginnen und -kollegen. Der Verein stehe in seiner Arbeit für Qualität und Transparenz in der Weiterbildung, nicht zuletzt um die aktuellen Herausforderungen, die Digitalisierung, steigende Fluchtbewegungen oder demographischer Wandel an die Weiterbildungsbranche stellen, zu bewältigen. "Nur gebildete Bürgerinnen und Bürger sichern unsere Demokratie, sichern unseren Wohlstand, tragen mit dazu bei, dass wir eine florierende Wirtschaft haben", so Haberl.

In ihren Grußworten hoben Frankfurts Oberbürgermeister Mike Josef sowie Dr. Mandy Pastohr vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen die Bedeutung des Vereins als Bindeglied zwischen den Weiterbildungsunternehmen, Wirtschaft und Politik hervor. Diese wichtige Arbeit wäre ohne die Menschen, die sich ehrenamtlich für die gemeinsame Sache engagieren, nicht möglich.

Thomas Ranft, bekannt als Wissenschafts- und Wetterspezialist des Hessischen Rundfunks, sprach in seinem Vortrag spannend und nachdrücklich über die Voraussetzungen für gelingende Überzeugungsarbeit zur Begrenzung des Klimawandels. Dabei reiche es nicht aus, Wissen und Fakten zur Dramatik der Situation oder die erforderlichen Maßnahmen zu verbreiten. Es müsse darüber hinaus gelingen, Wissen mit Emotion(en) zu verbinden und in jeder einzelnen Person "das Licht anzuknipsen".

Zu einer Podiumsrunde unter der Moderation von Marion Kuchenny (Hessischer Rundfunk) versammelten sich im zweiten Teil der Jubiläumsfeier der ausgeschiedene Vorsitzende Claus Kapelke, die ehemalige Geschäftsführerin Barbara Ulreich, Monika Brechtel (Geschäftsführende Gesellschafterin des Zentrums für Weiterbildung), Edeltraud Moos-Czech (ehemalige Direktorin der VHS Main-Taunus-Kreis) sowie Gunter Geiger (Direktor der Katholischen Akademie des Bistums Fulda).

Die langjährigen Wegbegleiter berichteten über die lebhafte Vergangenheit des Vereins und dessen Entwicklung bis zum heutigen Jubiläum. Dabei beschrieben sie die ehrenamtliche Arbeit nicht nur als tragende Säule des Vereins wie auch der Gesamtgesellschaft. Ihr Ehrenamt habe, abseits des Tagesgeschäfts, auch immer bereichernde und interessante Einblicke in andere Themen und Arbeitsumfelder ermöglicht.

Die zukünftigen Aufgaben für die Weiterbildung spiegeln die Themen der Gesellschaft wider: Digitalisierung, Fachkräfteentwicklung und Nachhaltigkeit waren die meistgenannten Schlagworte bei einer digitalen Blitz-Umfrage unter den Gästen.

Den würdigen Abschluss des Tages bildete die Verabschiedung des im Mai ausgeschiedenen langjährigen Vorstandsvorsitzende Claus Kapelke. Sein Nachfolger Andreas Haberl und Geschäftsführer Christian Spahn bedankten sich für die außerordentlich erfolgreiche Arbeit und den herausragenden Einsatz Kapelkes. Der Verein entwickelte sich während seines Vorsitzes von einem Zusammenschluss von wenigen Mitgliedern zu einem Verband, der als Gesprächspartner mit Gewicht wahrgenommen wird.

Quelle und Kontaktadresse:
Weiterbildung Hessen e.V. Oliver Amrhein, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Hungener Str. 6, 60389 Frankfurt am Main Telefon: (069) 91501290, Fax: (069) 915012929

(sf)

NEWS TEILEN: