Pressemitteilung | (GPM) Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Weltfrauentag 2015: Projektmanagerinnen starten durch - Der Anteil von Frauen in der Projektwirtschaft steigt

(Nürnberg) - Kommunikationsstärke und Empathie - Kompetenzen, mit denen Frauen punkten können. Im Berufsfeld Projektmanagement sind diese Fähigkeiten besonders gefragt. Folgerichtig zeigt der Trend: Immer mehr Frauen übernehmen Führungspositionen in Projekten. Auch innerhalb der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V., dem führenden Branchenverband, steigt der Frauenanteil stetig.

Eine 2013 von der GPM erhobene Studie zu "Frauen im Projektmanagement" verdeutlicht: Gerade gut qualifizierte junge Frauen unter 30 Jahren entdecken zunehmend das Berufsfeld Projektmanagement für sich. Projektmanagement-Expertinnen wie GPM Vorständin Prof. Dr. Yvonne Schoper gehen davon aus, dass der Anteil der Frauen in der Projektwirtschaft in den nächsten Jahren deutlich zunimmt. Die vorliegende Studie illustriert außerdem: Die Zusatzqualifikation Projektmanagement ermöglicht es Frauen, sich als Quereinsteigerinnen in MINT-Unternehmen, also in Feldern der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, zu etablieren. Projektmanagement dient hier als Brückenqualifikation, zum Beispiel für Akademikerinnen aus Sozial-, Geistes- und Wirtschaftswissenschaften.

Eine interessante Erkenntnis ist weiterhin, dass Projektmanagerinnen deutlich zufriedener mit ihrem Beruf sind als Männer. Doch auch im Berufsfeld Projektmanagement existiert immer noch der berühmte "kleine" Unterschied zwischen den Geschlechtern: Mit durchschnittlich 16 Prozent ist der Gehaltsunterschied zwischen Projektmanagerinnen und Projektmanagern in Deutschland noch immer signifikant hoch.

In der GPM selbst gibt es mit den "PM-Expertinnen" schon seit 2007 eine eigene Community für Projektmanagerinnen. Die Interessengruppe thematisiert und reflektiert die Situation der Frauen im Projektmanagement und stärkt deren Vernetzung. Eine erfreuliche Entwicklung zeigt auch der steigende Anteil der Frauen im Verband insgesamt. Schon heute ist ein Viertel aller Mitglieder der GPM weiblich, bei den studentischen Mitgliedern liegt der Anteil der Frauen bei 35 Prozent. Und die Projektmanagerinnen starten durch - nicht nur am Weltfrauentag.

Zur Frauenstudie: http://www.gpm-ipma.de/know_how/studienergebnisse/frauen_im_projektmanagement.html

Zu den PM-Expertinnen: http://www.gpm-ipma.de/ueber_uns/special_interest_groups/pm_expertinnen.html

GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V., Hauptgeschäftsstelle Pressestelle Am Tullnaupark 15, 90402 Nürnberg Telefon: (0911) 433369-0, Fax: (0911) 433369-99

(sy)