Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Werkschau mit über 160 Titeln - Deutscher Buchpreis 2011 auf der Frankfurter Buchmesse

(Frankfurt am Main) - Literatur live: Auf der Frankfurter Buchmesse wird der Deutsche Buchpreis 2011 zum Erlebnis. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und die Frankfurter Buchmesse präsentieren eine Werkschau der 20 Autoren, die in diesem Jahr mit ihren aktuellen Romanen für den Deutschen Buchpreis nominiert waren. Ausgestellt wird das jeweilige Gesamtwerk der Longlist-Autoren in Halle 3.1, L 685. Der Stand für die Werkschau wurde konzipiert und gestaltet von der Firma Paschen & Companie.

Die Werkschau kann an allen Messetagen vom 12. bis 16. Oktober 2011 zwischen 9.00 und 18.30 Uhr besucht werden. Fragen zum Deutschen Buchpreis beantwortet das Buchpreisteam vor Ort.

Termine des Preisträgers

Dienstag, 11. Oktober 2011, 20.00 Uhr
Schauspiel Frankfurt (Chagallsaal)
Eröffnung Open Books

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 11.00 Uhr
das blaue sofa (Via Mobile zwischen Halle 5 und 6)
Lesung des Preisträgers

Freitag, 14. Oktober 2011, 12.00 Uhr
Forum Börsenverein (Halle 4.0 D 1362)
Der Preisträger und sein Verleger im Gespräch

Samstag, 15. Oktober 2011, 13.00 Uhr
LESEZELT (Freigelände neben Halle 3 West)
Lesung und Gespräch mit dem Preisträger

Samstag, 15. Oktober 2011, 16.00 Uhr
Paschen Literatursalon und Werkschau Deutscher Buchpreis (Halle 3.1 L 685)
Der Preisträger und sein Verleger im Gespräch, anschließend Signierstunde

Mit dem Deutschen Buchpreis 2011 zeichnet die Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung den besten deutschsprachigen Roman des Jahres aus. Die Preisverleihung findet am 10. Oktober 2011 zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse im Kaisersaal des Frankfurter Römers statt. Partner des Deutschen Buchpreises sind Paschen & Companie, die Stiftung der Frankfurter Sparkasse, die Frankfurter Buchmesse und die Stadt Frankfurt am Main. Die Deutsche Welle unterstützt den Deutschen Buchpreis bei der Medienarbeit im In- und Ausland. Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur übertragen die Preisverleihung live im Rahmen von "Dokumente und Debatten" auf den LW 153 und 177 kHz, der MW 990 kHz, als Livestream im Internet unter www.dradio.de sowie im Digitalradio DAB+.

Auszüge aus allen nominierten Romanen stehen über http://deutscherbuchpreis.libreka.de kostenlos zum Download bereit. Sie können auf einen Computer oder E-Book-Reader herunter geladen und dort gelesen werden. Ab Anfang Oktober 2011 werden zudem Auszüge aus den Shortlist-Titeln in englischer Übersetzung und ein englischsprachiges Dossier zur Shortlist auf dem Internetportal www.signandsight.com präsentiert.
Ein Foto der Jurymitglieder sowie weitere Informationen und Termine des Preisträgers rund um die Frankfurter Buchmesse können abgerufen werden unter www.deutscher-buchpreis.de.

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Claudia Paul, Pressesprecherin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Großer Hirschgraben 17-21, 60311 Frankfurt am Main Telefon: (069) 13060, Telefax: (069) 1306-201

(cl)