Pressemitteilung | (RKW) Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V.

Werkzeugkasten Projektmanagement

(Eschborn) - Projekte sind dann erfolgreich, wenn Projektleiter den Werkzeugkasten Projektmanagement kennen und die einzelnen Bausteine richtig einsetzen können. Bereits mehr als 5.000 erfolgreich Projektleiter haben das Rüstzeug dafür in einem Lehrgang erworben, den das RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. ab Oktober wieder anbietet.

Es reicht nicht zu wissen, wie ein Phasenplan aufzustellen und ein Meilenstein zu definieren ist. Ein Projektleiter braucht soziale und Organisations-Kompetenzen, um seine Mitarbeiter motivieren und Risiken richtig bewerten zu können. Gutes Zeitmanagement ist für den Projekterfolg ebenso wichtig wie eine sorgfältige Finanz- und Liquiditätsplanung, Qualitäts- oder Konfliktmanagement. Das alles lernen und trainieren die Teilnehmer des rund fünfmonatigen Fernlehrgangs. Das Konzept sieht vier Präsenzphasen und intensive Heimarbeitsphasen vor. Da jeder Teilnehmer ein reales Projekt bearbeitet, eignet sich der Lehrgang hervorragend auch für diejenigen, die in ihrem aktuellen Projekt glauben, an ihre Grenzen zu stoßen. Die erfahrenen Trainer unterstützen sie und holen das Projektmanagement damit aus dem Labor. Am Ende des Kurses können die Teilnehmer sowohl das Zertifikat „Projektmanagement-Fachmann/Fachfrau RKW“ erwerben als auch die Level D-Prüfung des Internationalen Projektmanagement-Verbandes ablegen.

Der Anspruch ist hoch, rund 200 Stunden müssen die Teilnehmer alles in allem neben ihrem Job investieren. Doch loben sie durchweg die solide und gründliche Ausbildung, die sie erhalten haben. Dafür spricht auch, dass namhafte deutsche Unternehmen wie die Daimler Chrysler AG oder die Deutsche Börse AG zu den Stammkunden des Lehrgangs-Angebots gehören. Die nächste Chance für einen Sprung auf der Karriereleiter bietet sich ab Oktober 2005.

Wer sich jetzt anmeldet, sichert sich seinen Platz:
http://www.rkw.de/prveranstaltungen/20051024.html

Quelle und Kontaktadresse:
RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V., Bundesgeschäftsstelle Ulrike Heitzer-Priem, Öffentlichkeitsarbeit Düsseldorfer Str. 40, 65760 Eschborn Telefon: 06196/4952810, Telefax: 06196/4954801

NEWS TEILEN: