Pressemitteilung | (RKW) Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V.

Wie sichern Unternehmen ihren Fachkräftebedarf? / Familienfreundlichkeit als Standortfaktor

(Eschborn) - Manche Branchen sehen schon heute mit einem Fachkräftemangel konfrontiert, der für die deutsche Wirtschaft insgesamt prognostiziert wird. Wer qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden und halten will, muss auch Angebote zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie machen. Das zählt schon zu den harten Wettbewerbsfaktoren. Doch kleinen Unternehmen fehlen häufig die finanziellen und personellen Ressourcen für die komplexe personalpolitische Aufgabe. Da auch die Zukunftsfähigkeit von Regionen davon abhängt, ob sie attraktive Arbeits- und Lebensräume bieten, kann die Bildung regionaler Netzwerke für Familienfreundlichkeit ein überzeugender Lösungsansatz sein.

In Thüringen sind in einem Modellprojekt regionale Netzwerke für mehr Familienfreundlichkeit angestoßen worden. Die Ergebnisse des Projekts sind jetzt veröffentlicht worden. Die Broschüre zeigt Gestaltungsmöglichkeiten und Handlungsoptionen für Unternehmen und regionale Netzwerke. Sie sind in vier Workshops entwickelt worden, an denen Unternehmen, die kommunale Wirtschaftsverwaltung und die Arbeitsverwaltung beteiligt waren. Die Broschüre stellt zudem eine Reihe von Praxisbeispielen aus Thüringen vor.

Familienfreundlichkeit steht im Zusammenhang mit Veränderungen der Arbeitswelt. Unternehmen können auf das Arbeitspotenzial von Frauen und Männern mit Familienverantwortung nicht mehr verzichten. Wenn sie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglichen, sind sie wirtschaftlich erfolgreicher. Sie binden ihre Fachkräfte und erschließen sich größere Innovationspotenziale, sie sichern ihre Investitionen in die Qualifizierung, sparen durch niedrigere Fehlzeiten und profitieren von einem besseren Image. Eine ausgewogenen Work-Life-Balance der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trägt zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen insgesamt bei.

Das Modellprojekt hat das RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft mit dem Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft durchgeführt. Finanziell gefördert wurde es vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Arbeit.

A. Morhard/M. Schreurs (Hrsg.)
Wettbewerbsfähigkeit steigern durch familienfreundliche Arbeitsplätze
Kooperative Personalpolitik als Chance
RKW-Verlag, 70 Seiten, 19,80 Euro
ISBN 3-89644-238-4
Bestell-Nr: 1491 unter v@rkw.de

Quelle und Kontaktadresse:
RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V., Bundesgeschäftsstelle Düsseldorfer Str. 40, 65760 Eschborn Telefon: 06196/495-1, Telefax: 06196/495-303

NEWS TEILEN: