Pressemitteilung | Bundesverband der Freien Berufe e.V. (BFB)

Willi Rothley mit Humboldt-Plakette ausgezeichnet

(Berlin) - Der Bundesverband der Freien Berufe hat den langjährigen Europaparlamentarier Willy Rothley mit seiner höchsten Ehrung, der Wilhelm von Humboldt - Plakette ausgezeichnet. Der BFB würdigt damit den Einsatz des Sozialdemokraten für die Grundprinzipien der Freiberuflichkeit.

In seiner Laudatio betonte BFB-Präsident Dr. Ulrich Oesingmann die Glaubwürdigkeit, mit der sich Rothley über Jahrzehnte für die Freien Berufe eingesetzt habe. Der EU-Parlamentarier der ersten Stunde sei dem BFB und allen Freiberuflern stets ein verlässlicher, kompetenter Ansprechpartner gewesen.

In seiner Dankesrede kritisierte Rothley heute zum wiederholten Male jene Initiativen der Europäischen Kommission, die dem Qualitätsgedanken der Freien Berufe in Deutschland sowie ihrem Prinzip der Selbstverwaltung zuwider laufen. Wenn man etwa die Kontrollen bei grenzüberschreitender, freiberuflicher Dienstleistung dem Heimatland überlassen wolle, sei dies schlicht bizarr, so Rothley.

Der aus Rheinland-Pfalz stammende Rechtsanwalt gehörte dem Europäischen Parlament seit 1979 an, hatte bei der jüngsten Wahl vor knapp zwei Wochen aber nicht mehr kandidiert.

Bundesverband der Freien Berufe (BFB) Reinhardtstr. 34, 10117 Berlin Telefon: 030/284444-0, Telefax: 030/284444-40